Online-Betrugsmasche

Verbraucherzentrale warnt vor PayPal-Zahlungen in Fake-Shops

Veröffentlicht: 16.05.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 16.05.2023
Paypal

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt derzeit vor Fake-Shops, die zwar PayPal als Bezahlmethode anbieten, allerdings die Funktion „Geld an Freunde senden“ konfigurieren. 

Um sich vor Betrügern zu schützen, gibt es bei einer PayPal-Zahlung den Käuferschutz. Der sorgt dafür, dass man Zahlungen zurückerhalten kann, wenn man die bestellten Artikel nicht erhalten hat. Daher wird die PayPal-Zahlmethode bei Verbraucher:innen als sicher eingestuft. 

Käuferschutz wird ausgehebelt

Dieses Vertrauen in die sichere Zahlung mit PayPal wird von einigen Betrüger:innen mit Fake-Shops nun ausgenutzt. Denn neben der Zahlfunktion für „Waren und Dienstleistungen“ hat PayPal auch die Funktion „Geld an Freunde senden“, bei der der Käuferschutz nicht greift und das Geld im Betrugsfall nicht zurückgefordert werden kann. 

In Fake-Shops wird der Link zur Bezahlung so konfiguriert, dass die Zahlung nicht über die gesicherte Methode abgewickelt wird. Betroffene Verbraucher:innen berichteten, dass sie in Shops Bestellungen tätigen und sich auf die sichere Zahlmethode PayPal verlassen haben. Die Ware wurde dann nie verschickt. Erst auf Nachfrage bei PayPal haben die Verbraucher:innen dann erfahren, dass sie über PayPal-Freunde zahlten und so kein Käuferschutz besteht. 

PayPal-Zahlungen immer überprüfen

Die Verbraucherzentrale rät daher, bei Zahlungen mit PayPal immer zu überprüfen, ob die sichere Option für Waren und Dienstleistungen ausgewählt wurde. Nach der Weiterleitung an PayPal sollte außerdem geschaut werden, an wen die Zahlung geht. Am Ende der PayPal-Bezahlseite wird angezeigt, wer der Empfänger der Zahlung ist. Wenn dort statt eines Unternehmens der Name einer Privatperson aufgelistet ist, sollte man misstrauisch werden. 

Die Verbraucherzentrale hat zudem eine Liste mit Fake-Shops veröffentlicht. Wenn die URL dort aufführt ist, wird dringend davon abgeraten, eine Bestellung in einem der Shops aufzugeben. Auch das Impressum von Online-Shops sollte vorher angeschaut werden, wenn Unsicherheiten bestehen. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Kommentare  

#2 Dirk 2023-05-20 09:02
Die Funktion „Geld an Freunde senden“ ist sowieso eine völlig überflüssige Option.
Mal ganz ehrlich - wie oft habt Ihr schon mal Geld via Paypal an "Freunde" gesendet?

Umso verwunderlicher ist es, dass das Ganze auch nach wie vor in Paypal-Business -Konten integriert ist. Wozu braucht man als Händler bzw. Paypal-Geschäft skunde die Funktion "Geld an Freunde senden"? Entweder ist es eine geschäftliche Transaktion, dann ist das Gebühren-Unters chlagung, oder es ist eine private Transaktion, dann hat sie nichts im Geschäftskonto zu suchen; dafür gibt es dann den privaten Paypal-Account.

Paypal könnte das Ganze umgehend vermeiden, indem erstens eine echte Geschäftskunden prüfung bei Kontoeröffnung erfolgt. Und 2. "Freunde"-Zahlu ngen an Geschäfts/Händl erkonten nicht möglich gemacht werden.
Problem erkannt - Problem gebannt.
Hallo, Paypal?
Zitieren
#1 Jan Michael Bison 2023-05-18 21:47
Sehr geehrter Damen und Herren.
Mit dem Ihnen Informationen über die Zahlung Online-Handel Paypal Karte es ist auf die Meine Seite für Mich Gute Idee? Aber auf welche Seiten Adresse kann Ich Abnehmen für Mich Persönlich Das Geld für Mich?
Die Sparkasse Vogtland Konturhof in Plauen Filiale in Olsniz Hatte Probleme mit dem Firma Konto für Mich.
Ich Bitte gerne Die von die Ihnen Seite für Mich Hilfe auf Die Meine Seite für Mich mit dem Firma Konto in die www.sparkasse-vogtland.de Antrag Machen für Mich Bitte gerne Die Hilfe von die Ihnen Seite für Mich.
Danke für die Ihnen Antwort auf die Meine Seite für Mich mit dem Firma Konto für Mich Richtig Gut Organisieren.
Mit Freundlichen Grüßen.
Ihre Teams

Bison Jan Michael
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.