FAQ

Mädchenflohmarkt-Insolvenz: Welche Rechte haben Betroffene? (Update)

Veröffentlicht: 07.08.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 07.08.2023
Sparschweine, Taschenrechner und Münzen

Seit Monaten häufen sich die Beschwerden über die Online-Plattform Mädchenflohmarkt, die auf das Kaufen und Verkaufen von gebrauchter (Designer)Mode spezialisiert ist. Wie die Verbraucherzentrale berichtet, erhielten Nutzer:innen zuletzt gar kein Geld für ihre verkauften Produkte ausgezahlt oder mussten lange darauf warten (wir berichteten). Was schon seit einiger Zeit gemunkelt wurde, ist nun jedoch amtlich: Die Plattform für gebrauchte Kleidung ist zahlungsunfähig und musste mit gestern veröffentlichtem Beschluss Insolvenz anmelden. Doch was bedeutet das für die zahlreichen noch offenen Forderungen, die die User:innen haben?

Wie wird das Insolvenzverfahren von Mädchenflohmarkt ablaufen?

Um die eigenen Rechte einordnen und das Ganze etwas besser verstehen zu können, muss man sich ganz kurz mit dem Insolvenzrecht befassen.

Ab dem Tag des Insolvenzantrags treten die herkömmlichen und bekannten Rechte in den Hintergrund und das Insolvenzrecht kommt zur Geltung. Dies hat zur Folge, dass statt der Unternehmensleitung ein (vorläufiger) Insolvenzverwalter bestellt wird, der sich nun um die Geschäfte des Unternehmens kümmert. Der Insolvenzverwalter befasst sich auch mit den laufenden Forderungen. Das Amtsgericht Stuttgart hat Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli, Partner der Wirtschaftskanzlei Pluta, als vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt.

Ist kein Vermögen vorhanden, wird das Insolvenzverfahren gar nicht eröffnet und alle Beteiligten gehen komplett leer aus. Oder das Insolvenzverfahren wird eröffnet. Dann müssen die Vertragspartner:innen ihre Forderungen über die sogenannte Insolvenztabelle anmelden, denn die Forderungen fallen in die sogenannte Insolvenzmasse. Vom Vermögen wird in erster Linie das Insolvenzverfahren (Gerichtskosten, Insolvenzverwalter:in, Kanzleien) bedient. Erst dann kommen die offenen Forderungen dran. 

In der Regel bekommt man als Gläubiger:in dann jedoch nur einen sehr geringen (meist einstelligen) Prozentsatz seiner ursprünglichen Forderung. Das Insolvenzverfahren kann sich außerdem über viele Jahre hinweg ziehen. Am Beispiel von Air Berlin warten die Betroffenen mittlerweile seit 2017 auf ihr Geld. Ausgang ungewiss.

Es kann jedoch auch dazu kommen, dass das Unternehmen wieder saniert wird. Dann kann trotz vorheriger Insolvenz weiter gearbeitet werden und das Unternehmen möglicherweise wieder florieren und offene Forderungen bezahlen.

Was passiert mit meinen offenen Forderungen?

Häufig, und so ist auch das Feedback über unser Portal, wurde gar kein Geld für verkaufte Ware ausgezahlt. Kurzfristig an sein offenes Geld zu kommen, ist vermutlich nicht realistisch (s.o.). Es bleibt nun abzuwarten, ob das Insolvenzverfahren überhaupt eröffnet werden kann, oder ob bereits hierfür nicht genügend Vermögen vorhanden ist. Wir beobachten den Fall und berichten an dieser Stelle.

Dies gilt für alle offenen Forderungen, die vor Eröffnung bzw. im Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens begründet wurden. Zu neuen Forderungen gleich mehr.

Werden die Betroffenen informiert?

Bisher ist nicht bekannt, ob bereits erste Informationen an Betroffene versendet wurden. Es ist jedoch die Pflicht des Insolvenzverwalters, soweit das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnen kann (s.o.), alle Gläubiger zu kontaktieren. Denn nur darüber erhalten diese weitergehende Informationen, wo sie ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden können. Bei größeren Unternehmen wird meist eine Webseite genannt, über die die Forderung schnell und unkompliziert angemeldet werden kann.

Wichtig zu wissen ist, dass es hierfür nur eine bestimmte Frist gibt, die der Insolvenzverwalter dann mitteilen wird.

Lohnt es sich, eine Kanzlei mit der Forderungseintreibung einzuschalten?

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Individuelle Maßnahmen gegen Mädchenflohmarkt (z. B. die Beantragung eines gerichtlichen Mahnbescheids) sind ab Stellung des Insolvenzeröffnungsantrags nicht mehr möglich. Bei sehr hohen Forderung kann es später Sinn machen, sich beraten zu lassen, damit die Forderung ordnungsgemäß zur Tabelle angemeldet werden kann.

Was sollten Betroffene noch beachten?

Da es möglich ist, dass die Webseite bald nicht mehr erreichbar ist, sollten User:innen noch Beweise für ihre offenen Forderungen sichten, beispielsweise Chatverläufe mit dem Mädchenflohmarkt-Service oder Auszüge aus dem Kundenkonto.

Was passiert mit Forderungen von Mädchenflohmarkt gegenüber den Betroffenen?

Auch umgekehrt kann Mädchenflohmarkt Forderungen gegenüber Betroffenen haben, beispielsweise Kosten für Anzeigen-Upgrades o.ä. Hier gilt: Trotz der Mädchenflohmarkt-Insolvenz ist der User oder die Userin verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen und zu zahlen. Der Insolvenzverwalter wird entscheiden, ob die gekaufte Leistung noch erfüllt werden kann, beispielsweise weil die Plattform eingestellt wird.

Hier sollte man ggf. prüfen, um welche Leistung es sich handelte und ob noch ein Widerruf möglich ist.

Sollte ich künftig nicht mehr auf Mädchenflohmarkt verkaufen?

Jein. Um in Zahlungsschwierigkeiten geratene Unternehmen etwas abzufedern, hat das Insolvenzrecht jedoch einen Winkelzug eingebaut. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens begründete Ansprüche sind sogenannte Neuforderungen. Für sie gilt das oben Gesagte nicht. Neuforderungen müssen nicht zur Insolvenztabelle angemeldet werden, sondern können wie gewohnt eingefordert werden. Aufgrund der aktuell heiklen Situation sollte man sich einen künftigen Verkauf jedoch gut überlegen. Andernfalls könnte das Vertrauen der Kunden und Kundinnen ein Unternehmen auch retten, denn jede Einnahme zählt.

Kurz-Video zur Insolvenz von Mädchenflohmarkt: Was Betroffene jetzt tun können

 

Update vom 07.08.2023

Das Amtsgericht Stuttgart hat das Insolvenzverfahren am 1. August 2023 eröffnet. Ungeachtet dessen wurde ein Investor für die Mädchenflohmarkt GmbH gefunden. Die MFG Recommerce GmbH  übernahm mit Wirkung zum 1. August 2023 den Geschäftsbetrieb des bekannten Secondhand-Shops im Rahmen einer Sanierung. 

Das ändert jedoch zunächst einmal nichts an den oben erläuterten Rechten. Es bleibt dabei, dass Mädchenflohmarkt sich trotz der Sanierung in einem laufenden Insolvenzverfahren befindet. „Sämtliche Verkäufer, die noch auf Zahlungen aus der Zeit vor der Insolvenzanmeldung warten, können ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden. Alle Gläubiger werden in den kommenden Tagen vom Insolvenzverwalter angeschrieben.“ heißt es in einer Pressemeldung, die unser Redaktion vorliegt.

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Kommentare  

#10 Jane 2023-10-17 14:34
Ich bin Geschädugte des Mädchenflohmark . der Mädchenflohmark t schuldet mir über 1300€. Jetzt wurden die Datensätze in der App gelöscht, nur Pluta hat Bewerbungsdaten sätze, was soll ich tun? Soll ich einen Anwalt beauftragen?

Liebe Grüße

_______________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Jane,

am besten suchst du dir eine individuelle Rechtsberatung. Unter Umständen kann auch die Verbraucherzent rale weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren
#9 J.Schiwietz-Ant 2023-08-19 13:21
Guten Tag.
Ich habe über Concierge Service bei Mädchenflohmark t 3 grosse Kartons mit Markengarderobe ,z.b.Escade gesendet.
Wie kann ich vorgehen und um nicht noch mehr Verlust zuhaben für Anwaltskosten.
Mit freundlichen Grüßen
JudithAngelikaS chiwietz-Anton Berlin
Zitieren
#8 anja 2023-08-18 09:47
ich blicke bis jetzt immer noch nicht durch, was ein mädchenflohmark t sein soll. nur sachen für mädchen oder durften da nur mädchen verkaufen ?!?? nie davon gehört und erschent mir etwas sinnfrei. wohl der grund für den untergang. man sollte auch plattformen generell meiden, die zuerst das geld kassieren und dann erst weiterleiten. habe gerade gelesen, daß auch amazon nun 1 woche länger das geld vor auszahlung behalten will. wo soll dieser irrsinn denn noch enden ?? finger weg von plattformen, die sich zwischen käufer und verkäufer drängen !!! wer da mitmacht unterstützt das und wenn die untergehen, gehen alle händler dort auch unter ........ sowas wird aber nie wahrgenommen bis es soweit ist.
Zitieren
#7 Silvana Wunsch 2023-08-18 00:12
Wieso kommen Forderungen auf mich zu ,hsbevein Teil verkauft über 39 Euro !u jetzt meldet sich ein Insolventvervalter?
________________

Hallo Silvana,

vielen Dank für die Anfrage und wenn man zum ersten Mal mit dieser Thematik zu tun hat, ist man sicher verunsichert.

Der Insolvenzverwal ter ist verpflichtet, sich mit allen Vertragspartner :innen in Verbindung zu setzen und sie über die Insolvenz zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, offene Forderungen gegenüber Mädchenflohmark t anzumelden. Soweit Sie keine haben, haben Sie Glück und teilen das so mit.

Beste Grüße
Die Redaktion
Zitieren
#6 Beate 2023-08-12 01:39
Werden wir alle vom Insolvenzverwal ter angeschrieben? Da bei mir ja nun die Summe 0,00 € steht weil der Betrag einfach gelöscht wurde und am 31.07.23 noch 316,,78 auf meinem Konto bei MF betrug, weiß ich nicht an wen ich mich nun wenden soll. Wenn die Verkaufserlöse auf 0,00 gesetzt wurden, weiß doch auch ein Insolvenzverwal ter nicht, dass dort Summen ohne Ende gelöscht wurden, oder? Ich finde das alles unerhört, zumal auch auf der Mädchenflohmark tseite kein Hinweis zur Insolvenz steht. Es wird so getan, als wäre nichts passiert. Man kann kaufen und verkaufen. Muss ich mich jetzt beim Insolvenzverwal ter melden? Oder muss ich den gelöschten Betrag bei der Polizei anzeigen wegen Betrug? Hat jemand einen Rat was zu tun ist? VG Beate
Zitieren
#5 Malgorzata Schaefer 2023-08-10 13:05
Ich bin Geschädigte, Mädchenflohmark t schuldet mir 207,99€ seit dem 03.02. Wo soll ich meine Forderung im Insolvenzverfah ren anmelden? Danke schön!!!
Zitieren
#4 anja 2023-08-08 09:49
das kommt davon, wenn man auf plattformen verkauft, bei denen der betreiber bei verkauf das geld kassiert anstatt direkt der verkäufer. dazu gehört auch amazon und mittlerweile ebay. wer dort verkauft, spielt Russisch-Roulet te, was die eigene existenz anbelangt. ob "gerettet" oder nicht, laßt die finger davon ! wir retten auch ständig desolate banken (und diese funktion haben solche plattformen ja bereits, wenn sie mit fremdem geld handeln), die seltsamerweise trotz absockerzinsen immer desolater werden. geht doch endlich raus aus solchen seiten inkl. amazon & co. das alles sind plattformen, die mittlerweile zu 100 % auf händlerrisiko arbeiten. aufwachen !
Zitieren
#3 Martina Winkler 2023-08-07 18:01
Ich bin Geschädugte des Mädchenflohmark tes. DER Mädchenflohmark t schuldet mir 536,79€. Ich habe sie mehrfach angeschrieben und wurde von ihnen hingehalten. Es hieß dass es eine technische Umstellung gebe und ich mich gedulden solle. Mein Guthaben wurde zum Größtenteil plötzlich gelöscht. Es ist von 536,79? plötzlich auf 77€ geschrumpft. Ich habe reklamiert. Das ist Betrug. Ich hoffe, dass ich mein Geld wieder bekomme.
__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Liebe Martina,

das tut uns leid zu hören.
Sofern Sie bereits als offizielle Gläubigerin gemeldet sind, sollten Sie nun, da Mädchenflohmark t einen neuen Investoren finden konnte, schriftlich durch den Insolvenzverwal ter informiert werden.

Wir drücken die Daumen, dass Sie ihr Geld zurückbekommen.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren
#2 Allu Mherb 2023-07-22 20:01
Hallo, mein ausstehender Umsatz ist überschaubar, er beläuft sich auf 63 Euro, allerdings habe ich an die Betreiber insgesamt 3 (!) Briefe per Einschreiben gesandt, 2 vor Bekanntwerden der Insolvenz, einen danach; i auf keines meiner Schreiben erhielt ich eine Antwort! Ehe ich meinen "Kleiderschrank " bei MFM ganz schloss, wollte eine Kundin noch bei mir kaufen, ich verständigte sie, die schon eingezahlte Summe zurückzuverlang en. Daraufhin mahnte MFM mich! "Wir sind Wiederholungstä tern auf der Spur"! Unglaublich! Ich gehe einfach davon aus, dass der Insolvenzverwal ter mich irgendwann anschreibt! Mit freundlichem Gruß A.M.
Zitieren
#1 Ghazala Malik 2023-07-18 04:27
Ich bin geschädigte von Mädchenflohmark t,die schulden mir 280,98 an Retoure seit 1.06.2023

Trotz Bestätigung,meh re Emails und versprechungen warte immer noch aufs Geld!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.