Die Konzernmutter von Media-Markt und Saturn Ceconomy hatte zuletzt keine einfache Zeit: Im vergangenen Jahr erlitt der Konzern einen Gewinneinbruch, im Vorjahr mussten sie einen Verlust von 47 Millionen Euro hinnehmen, auch Führungswechsel kosteten das Unternehmen zuletzt noch hohe Summen. Doch im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres konnte sich Ceconomy davon etwas erholen und schreibe mit einem Plus von 20 Millionen Euro nun wieder schwarze Zahlen, meldet n-tv.
Gleichsam habe die Media-Markt- und Saturn-Mutter stark mit der Konkurrenz durch Online-Händler zu kämpfen, unter anderem, weil es durch diese immer mehr Preistransparenz am Markt gebe, heißt es dazu bei W&V. Neben einem neuen Kosten- und Effizenzsteigerungsprogramm soll deshalb auch eine neue Strategie her: Das eigene Angebot im Netz soll ausgeweitet werden, bisher lägen die Online-Umsätze bei 14 Prozent. Im Zuge dessen wolle man die Preisgestaltung künftig mit künstlicher Intelligenz unterstützen: „So wollen wir unseren Wettbewerbern stets einen Schritt voraus sein“, wird eine Konzern-Managerin zitiert.
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