Das Bilder-Netzwerk Pinterest und die E-Commerce-Software Shopify gehen eine Kooperation ein und starten eine gemeinsame App. Shopify-Händler sollen damit ihre Online-Kataloge auf Pinterest hochladen und als kaufbare Pins anbieten und verkaufen können. Die App soll dabei automatisch Pinterest und den eigenen Shop verbinden, der Händler muss also keinen großen Aufwand betreiben, heißt es. „Die Einzelhändler passen sich der neuen Realität an und blicken in die Zukunft des Einzelhandels, weshalb wir uns darauf konzentrieren, sowohl unsere Anzeigen als auch unsere organischen Funktionen für Unternehmen jeder Größe verfügbar und wirkungsvoll zu machen.“, so Jeremy King, SVP of Technology bei Pinterest.
Shopify-Händler können ihr Pinterest-Profil auch als Shop markieren, als zusätzliche Werbung quasi. Die App enthält diverse Shopping-Funktionen, etwa Tag-Installation, Katalogimport und Produkt-Updates. Zudem stehe ein System für den Anzeigenkauf zur Verfügung, Reporting- und Tracking-Funktionen stehen ebenfalls bereit. Der Traffic für Einzelhändler sei bei Pinterest zuletzt im Vergleich zum Vorjahr um das 2,3-fache gestiegen. Während eines Beta-Tests mit Shopify stiegen die Katalog-Feed-Updates im ersten Quartal um 144 Prozent. In den USA und Kanada ist die neue App ab sofort verfügbar. Deutschland und weitere Länder folgen in Kürze.
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Antwort der Redation:
Hallo Frau Vorschel,
Die Funktion soll zeitnah in Deutschland eingeführt werden, ein exakter Zeitpunkt ist bisher allerdings nicht bekannt. Erste deutsche Unternehmen, darunter die Otto Group, testen die Funktion seit Ende 2019. Wir werden weiter an dem Thema dranbleiben.
Viele Grüße
Die Redaktion
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Antwort der Redaktion
Hallo Andreas,
grundsätzlich dürfen Online-Dienste ihre eigenen Hausregeln aufstellen. Diese finden ihre Grenzen beispielsweise im Allgemeinen Gleichbehandlun gsgesetz und kartellrechtlic hen Bestimmungen.
Dass sich Pinterest jetzt erst einmal Shopify als Vertragspartner gesucht hat, dürfte erst einmal keine Benachteiligung darstellen. Vielleicht wird das Angebot bald auf weitere Shopsysteme ausgebaut.
Mit besten Grüßen
die Redaktion
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in der Tat ist der “kostenlos”-Hin weis an dieser Stelle falsch. Ich habe den Artikel entsprechend korrigiert und möchte mich an dieser Stelle für die Unklarheit entschuldigen.
Für genauere Informationen zur Einbindung müssten Sie sich am besten direkt an Shopify wenden.
Freundliche Grüße,
die Redaktion
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wollte probieren, aber es geht nicht !!!
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Ist dies kostenlos? Kann man aus Ihrer Nachricht nicht erkennen?
höre gerne von Ihnen . g. Mann
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