MediaMarkt und Saturn verschmelzen in Österreich

Veröffentlicht: 14.07.2020
imgAktualisierung: 14.07.2020
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
14.07.2020
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Filiale von MediaMarkt
© Tobias Arhelger / Shutterstock.com
Die Elektro-Kette Saturn wird in Österreich eingestampft. MediaMarkt soll die vorhandenen Märkte übernehmen.


Die beiden Elektro-Ketten MediaMarkt und Saturn sollen in Österreich nicht länger nebeneinander existieren: Stattdessen werden sie unter der Marke MediaMarkt zusammengeführt, sodass Saturn vom dortigen Markt verschwindet. Insgesamt seien von dieser Entscheidung nach Unternehmensangaben 15 Saturn-Filialen betroffen. Über eventuelle Standortschließungen liegen derzeit keine näheren Informationen vor.

In Deutschland sollen beide Marken weiterhin existieren

Auf den deutschen Markt soll die aktuelle Entscheidung keinen Einfluss haben. Hierzulande würden die beiden Marken auch in Zukunft separat weitergeführt: „Das ist eine landesbezogene Entscheidung, die den besonderen Gegebenheiten in Österreich mit nur 15 Saturn-Märkten und der sehr viel höheren Bekanntheit der Marke MediaMarkt Rechnung trägt“, zitiert Heise Online einen Sprecher der Unternehmensgruppe. „Unabhängig von dieser regionalen Entscheidung hält Mediamarkt-Saturn in Deutschland weiter an seiner erfolgreichen Zweimarkenstrategie fest.“

Dass die Unternehmensgruppe in Deutschland auch künftig auf Saturn setzt, werde durch weitere Investitionen in die Marke untermauert. Konkret verwies ein Sprecher in diesem Rahmen etwa auf Neueröffnungen, wie etwa die Kölner Flagship Stores vor rund zwei Jahren, oder aber den Umbau des Kölner Saturn-Stammhauses unter dem Namen „Projekt Xperion“ – hier wird der Fokus auf den Trend-Themen Gaming, E-Sports und Mobilität liegen.

Corona macht MediaMarkt und Saturn zu schaffen

MediaMarkt und Saturn haben, genau wie viele andere stationäre Riesen, stark unter den Corona-bedingten Ladenschließungen gelitten. Obwohl die Online-Umsätze massiv in die Höhe gestiegen sind und beispielsweise im April ein Rekordwachstum von 300 Prozent vorwiesen, konnten die Einbrüche dadurch nicht gänzlich abgefedert werden. Im letzten Quartal lag der Verlust der MediaMarkt- und Saturn-Mutter Ceconomy bei 309 Millionen Euro. Bernhard Düttmann, Vorstandschef des Konzerns, bezeichnete das Jahr als „außergewöhnlich und herausfordernd“.

Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expert/in für: Amazon

Veröffentlicht: 14.07.2020
img Letzte Aktualisierung: 14.07.2020
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