Der Sportartikelhersteller Adidas hat das Coronajahr 2020 mit einem blauen Auge überstanden. Während man zu Beginn des Jahres einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang erlebte, stabilisierten sich die Zahlen im vierten Quartal 2020 wieder, auf fast allen Kontinenten konnte der Konzern ein leichtes Wachstum verbuchen. Am Ende stand dann im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar ein währungsbereinigtes Gesamtwachstum von einem Prozent zu Buche. Zu verdanken ist diese Aufholjagd vor allem dem Online-Handel. Hier stieg der Umsatz von Adidas in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres um stolze 43 Prozent, im Gesamtjahr sogar um 53 Prozent. Insgesamt wurden Waren für deutlich mehr als vier Milliarden Euro online verlauft, wie das Manager Manazin berichtet.
Auch in den kommenden Jahren will sich der fränkische Sportartikelhersteller verstärkt dem Online-Geschäft widmen und plant in diesem Segment bis zum Jahr 2025 eine Umsatzverdopplung von acht bis neun Milliarden Euro pro Jahr an. Dafür hat sich Adidas mit „Own The Game“ (Deutsch: „Bestimme das Spiel“) auch einen neuen Slogan für die kommenden fünf Jahre gegeben, wie der Konzern mitteilte. Und noch etwas soll dem Traditionsunternehmen in den kommenden Jahren zu weiterem Wachstum verhelfen: die Jogginghose. Das beliebteste Kleidungsstück während der Coronapandemie hat einen Megatrand für bequeme Freizeitlooks ausgelöst, wovon auch Adidas weiterhin profitieren will.
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