Die Coronakrise verhilft Online-Händlern in vielen Branchen zu enormen Wachstumsraten. Gerade große Konzerne wie Amazon und Zalando profitieren von der größeren Online-Nachfrage. Sympathischer macht sie das bei deutschen Verbrauchern aber offenbar nicht. 61 Prozent sehen in den Web-Giganten eine ernste Gefahr für lokale Geschäfte und Händler, wie aus einer von Sendcloud in Auftrag gegebenen Studie hervorgeht.
Das äußert sich auch im Einkaufsverhalten der Kunden, denn offenbar entscheiden sich viele bewusst für den Kauf bei einem lokalen Händler. 47 Prozent der Befragten geben an, seit Beginn der Corona-Pandemie bevorzugt bei lokalen statt bei internationalen Anbietern oder Marktplätzen einzukaufen. „Die E-Commerce-Landschaft hat sich im letzten Jahr grundlegend verändert“, so Rob van den Heuvel, CEO von Sendcloud. „Es ist interessant zu sehen, dass die Verbraucher ihr Vertrauen zunehmend lokalen Händlern schenken“.
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