Das Shoppen im Internet hat durch die Coronakrise einen wahren Boost erfahren. Nun zeigt auch eine repräsentative Studie von Forsa im Auftrag des Webhosters Strato, dass die Krise den Online-Handel spürbar beflügelt hat. Demnach konnten zwei von fünf Befragten (39 Prozent) ihre Umsätze durch die Coronakrise steigern, bei 33 Prozent von ihnen legten die Umsätze sogar um mehr als ein Viertel zu.
Auch die Zahl der Online-Shops selbst stieg im vergangenen Jahr deutlich: Zum Befragungszeitpunkt im April 2021 waren 26 Prozent der untersuchten Shops weniger als ein Jahr alt. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gab an, dass online potenziell mehr Kunden erreichbar seien als im stationären Geschäft. Die Lockdowns zur Eindämmung von Sars-CoV-2 dürften ihr Übriges zu diesem Bild beigetragen haben. Die Coronakrise hat also für einen wahren Gründungs-Boom bei Online-Shops gesorgt.
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