Der frühe Vogel

Rewe macht Online-Marktplatz für haltbare Lebensmittel dicht

Veröffentlicht: 16.09.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.09.2021
Logo der Supermarktkette Rewe

Zwei Jahre ist es her, dass Rewe seinen Online-Marktplatz für haltbare Lebensmittel sowie Non-Food-Produkte rund um Küche und Haushalt aus der Taufe gehoben hat. Nun soll er bald seine Pforten schon wieder schließen. „Im Zuge einer aktualisierten Gewichtung innerhalb der eigenen Digitalisierungsstrategie“ habe sich das Unternehmen laut Internet World zu diesem Schritt entschlossen. 

Die Schließung sei dabei allerdings nicht mehr für das aktuelle Jahr, sondern für Ende Januar 2022 vorgesehen. Bis zum 31. Dezember 2021 können Kunden demnach noch Bestellungen aufgeben. Mit einer Abkehr vom Digitalgeschäft soll die Schließung des Marktplatzes grundsätzlich nichts zu tun haben. Indem man das Portal schließt, wolle sich der Konzern neue Ressourcen eröffnen, die man wiederum „in anderen digitalen Geschäftsmodellen bündeln“ wolle, heißt es weiter. 

Seit dem Start des Marktplatzes im Jahr 2018 habe das Unternehmen wertvolle Erfahrungen sammeln können, die auch in die künftige Omnichannel-Strategie fließen sollen. Ziel sei nun, bestehende und erfolgreiche Geschäftsbereiche mit einer guten Position am Markt zu optimieren und auszubauen.

Zalando: Große Erfolge mit Secondhand-Angebot

Mit verschiedensten Strategien, Maßnahmen und Angeboten hat Zalando in den vergangenen Jahren die hauseigene Nachhaltigkeitsstrategie deutlich vorangetrieben. Eines dieser grünen Standbeine war der Start des Secondhand-Angebots im September 2020 und mit diesem feiert das Unternehmen große Erfolge, wie ein erstes Fazit nach einem Jahr zeigt: Das Angebot ist um das Zehnfache gewachsen, berichtet FashionUnited.

„Seit der Einführung hat Zalando das Secondhand-Geschäft auf 13 seiner 23 europäischen Märkte ausgeweitet und das Angebot von 20.000 auf über 200.000 Artikel verzehnfacht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.“ Um die Entwicklung gebührend zu feiern, startet Zalando anlässlich des Jubiläums eine neue Marketingkampagne, die über Social Media, Influencer und im Fernsehen ausgerollt werden soll. Auch Pop-up-Events seien inzwischen gestartet worden und sollen bis ins kommende Jahr fortgesetzt werden.

Sparkassen: 9 von 10 Mittelständlern schlossen 2020 mit Gewinn ab

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) will im Rahmen einer Umfrage herausgefunden haben, dass ganze 93 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland die Corona-Pandemie gut überstanden und 2020 sogar noch mit Gewinn abgeschlossen haben. „Die Umsätze der Mittelständler sanken insgesamt nur um rund drei Prozent, die Gewinne gingen gut fünf Prozent zurück“, wird Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis in einer Reuters-Meldung bei Onvista zitiert. Einen bilanziellen Verlust hätten lediglich sieben Prozent der Firmen einstecken müssen. „Bei nur 0,7 Prozent der Unternehmen überstiegen die Verluste das Eigenkapital.“ Die eigene Flexibilität hätte vielen Unternehmen dabei geholfen, die Krise zu überstehen.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#1 Weindealer 2021-09-17 19:04
REWE macht das richtig.... keine Ausdauer, kein Händchen, keine Strategie... eben ne Nullnummer.... und da hilft auch kein JA!... besser zu als weiterhin nur schlecht.
Alles richtig gemacht....Schu ster bleib bei Deinen leisten... hatte da nicht auch mla jemand Lebensmittel online verkaufen wollen... Marktplatz der Post ????
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel