Otto musste sich jüngst mit einem Shitstorm auf Twitter beschäftigen. Auslöser war ein Posting des Unternehmens, um die neueste Folge des hauseigenen Podcasts „O-Ton“ zu bewerben. Bei der Ankündigung des Podcasts verwendete Otto das Wort „Kolleg*innen“, weshalb einige Nutzerinnen und Nutzer zum Boykott des Unternehmens aufgerufen haben, berichtet der Spiegel. Andere lobten dagegen die Kommunikation des Hamburger Unternehmens.
Otto selbst hatte sich 2019 dazu entschieden, gendersensible Sprache zu verwenden. In Hamburg zeigte man sich über die teils heftige Reaktion erstaunt: „Wir sind überrascht von der Kritik“, erklärte Otto-Sprecher Frank Surholt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland – und machte klar, dass Otto nicht von seiner Entscheidung abweichen werde. „Wenn man sich dafür entschieden hat, steht man dazu – das tun wir.“
Auf die Aussage eines Nutzers, dass er wegen des Gendersternchens künftig bei Amazon einkaufen wolle, reagiert das Unternehmen gelassen: „Stimmt, so einfach ist das: Wir gendern. Und du musst nicht bei uns bestellen. ;)“
Stimmt, so einfach ist das: Wir gendern. Und du musst nicht bei uns bestellen.
— Otto (GmbH & Co KG) (@otto_de) October 29, 2021
Zusätzliche Kritik an Otto wurde laut, weil das Unternehmen im September 2020 angekündigt hatte, seinen Retourenstammsitz in Hamburg aus Kostengründen zu schließen und die Arbeit in zwei bestehende Standorte in Polen und Tschechien zu verlegen. Von der Entscheidung waren 840 Stellen, überwiegend in Teilzeit, betroffen. Einige Nutzerinnen und Nutzer werfen Otto nun Doppelmoral vor, weil Teilzeitstellen vor allem mit Frauen besetzt würden und diese im Ausland noch besser ausgebeutet werden könnten.
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ich mache da keinen fehler mehr und schreibe seit langem.
,, hallo gustav gans ,, oder ,, hallo klara korn ,, .
da ist jede einstellung gleichgut angesprochen und keiner wird benachteiligt, zb an letzter stelle erst genannt.
und wenn einer in den bergen oder so nach hilfe ruft, klappt es auch mit dem lauten HALLLOOOO .
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