Kurzmeldung

Unternehmen lockt mit 5.000 Euro Impfprämie für Mitarbeiter

Veröffentlicht: 15.11.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 16.11.2021
Frau wird geimpft

Der Jenaer Versandhandel für Büromaterialien Böttcher AG verkündete in einer Pressemitteilung, dass man allen doppelt geimpften Mitarbeitern eine Sonderzahlung von 5.000 Euro zusichere. Damit möchte das Unternehmen nicht nur die eigenen Mitarbeiter schützen und zur Überwindung der Pandemie beitragen, sondern gleichzeitig auch noch das Ausfallrisiko durch Krankheit minimieren.

Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft

Das Unternehmen ist laut eigener Aussage bisher sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Dies führt man insbesondere auf konsequent durchgeführte Abstandsregeln, Desinfektion sowie Tests zurück. Die Anzahl an Corona-Infektionen innerhalb der Belegschaft sei demnach sehr überschaubar gewesen. Mit der nun offerierten Prämie möchte das Unternehmen auch bisher zögerliche Mitarbeiter locken, die Impfangebote wahrzunehmen. „In erster Linie handelt es sich hier um eine Investition in die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen“, erklärt der Vorstand der Böttcher AG den Schritt.

Bei nach eigener Aussage über 550 Mitarbeitern wäre eine Auszahlung von jeweils 5.000 Euro natürlich keine kleine Investition. Doch das Unternehmen sieht darin vor allem einen Weg, um das Ausfallrisiko durch Krankheit oder Quarantäne zu minimieren. Vorstandsvorsitzender Udo Böttcher betont jedoch, dass die Mitarbeiter weiterhin frei entscheiden können, ob sie sich impfen lassen oder nicht. „Am Ende stehen die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen im Fokus und wir freuen uns daher über jeden, der sich am Ende für eine Schutzimpfung entscheidet“, erklärt er in der Ankündigung

Die Sonderzahlung soll Anfang 2022 ausgezahlt werden. Die Böttcher AG zeigt sich regelmäßig anerkennend gegenüber ihren Mitarbeitern: Neben hauseigenem Friseur und Fitnessstudio erhalten Mitarbeiter zahlreiche Zuschüsse sowie direkte Gewinnbeteiligungen.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.