Stationäre Schließungen und Zugangsbeschränkungen haben in der Corona-Zeit auch an der Bilanz der MediaMarkt- und Saturn-Mutter Ceconomy gekratzt. Nichtsdestoweniger hat das Unternehmen große Ziele: Im neuen Geschäftsjahr sollen die Gewinne des Düsseldorfer Elektroriesen trotz Unsicherheiten am Markt weiter steigen – und zwar nicht nur marginal: Im aktuellen Geschäftsjahr 2021/22, das bereits seit Oktober läuft, erwarte man eine „sehr deutliche Verbesserung“ des Ebit, also des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern.
Im Rahmen der Pläne soll auch der Umsatz währungs- und portfoliobereinigt ein leichtes Wachstum hinlegen, heißt es in einer dpa-Meldung bei der InternetWorld. Die letzte Bilanz offenbarte bereits gut laufende Online-Verkäufe, die einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz von 21,4 Milliarden Euro generierten, was einem Zuwachs von 3,8 Prozent entspricht. Ohne großes Wachstum, dafür auf dem Niveau des Vorjahres, lag etwa das bereinigte operative Ergebnis mit einem Wert von 237 Millionen Euro. Das Plus des Konzerns lag alles in allem bei 222 Millionen Euro.
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