Thrasio-Studie

Diese Amazon-Kategorien bringen Händlern den meisten Umsatz

Veröffentlicht: 21.02.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 21.02.2022
Handy und Kram

Wer als Online-Händler auf Amazons deutschem Marktplatz verkaufen will, muss sich auf harte Konkurrenz einstellen. Eine uns vorliegende Studie des Unternehmens Thrasio zeigt die Umsatz-Chancen in den verschiedenen Produktkategorien und wo Händler noch gute Aussichten haben. Thrasio, das selbst Amazon-Händler aufkauft, hat dafür die Daten von rund 15.000 Amazon-Verkäufern in insgesamt 29 Hauptkategorien analysieren lassen.

Demnach ist der Durchschnittsumsatz im Bereich Elektronik & Foto am höchsten: Hier kommen die untersuchten Marktplatz-Händler auf einen monatlichen Umsatz von rund 108.467 Euro. Dahinter versprechen die Bereiche Beleuchtung sowie Drogerie & Körperpflege gute Aussichten auf Gewinn.

Die Amazon-Kategorien mit dem größten durchschnittlichen Umsatz

  1. Elektronik & Foto
  2. Beleuchtung
  3. Drogerie & Körperpflege
  4. Bürobedarf & Schreibwaren
  5. Computer & Zubehör
  6. Baby
  7. Mode
  8. Baumarkt
  9. Elektro-Großgeräte
  10. Tierbedarf

Wie viele Marktplatz-Händler gibt es in den Amazon-Kategorien?

Auch die Gesamtzahl der jeweiligen Amazon-Händler in der jeweiligen Produktktagorie wurde erfasst. Dabei zeigt sich, dass die Konkurrenz im Baumarkt-Segment am größten ist: Hier gibt es laut Studie 2.452 Verkäufer auf dem deutschen Marktplatz. Dahinter folgen die Kategorien Bekleidung (1.881) sowie Drogerie & Körperpflege (1.519). Im Bereich Elektronik & Foto gibt es mit 777 Verkäufern deutlich weniger Konkurrenz.

Der monatliche Gesamtumsatz aller Händler ist ebenfalls in dem Bereich Baumarkt mit durchschnittlich 115 Millionen Euro am größten, dahinter folgen die Kategorien Bekleidung (94 Millionen Euro) sowie Drogerie & Körperpflege (87 Millionen Euro). 

„Amazon ist heute sehr umfangreich aufgestellt und in allen Kategorien bietet sich aufstrebenden Unternehmern eine große Chance, sich ein Stück des sich wandelnden Einzelhandelsmarktes zu sichern – wie beispielsweise in der Kategorie Beleuchtung, wo der Wettbewerb noch nicht allzu hoch ist. Aus eigener Erfahrung rund um Akquise und Expansion von Marken auf der Plattform wissen wir, dass die Nutzung von Amazon als Hauptvertriebskanal nur einen Bruchteil dessen kostet, was man für die Anmietung von Räumlichkeiten, die Einrichtung eines Geschäfts, die Zahlung von Miete und Gebühren, die Einstellung eines Teams und vieles mehr benötigt“, erklärt Georg Hesse, Vice President Thrasio Deutschland und Großbritannien.

Im OHN-Podcast gibt Georg Hesse auch Einblick in Thrasios Geschäft rund um den Aufkauf von erfolgreichen Amazon-Händlern und worauf Seller bei einem Verkauf achten sollten.

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