Amazon-Händler klagen über Probleme bei Sendungsnummern-Rate

Veröffentlicht: 30.03.2022
imgAktualisierung: 22.06.2022
Geschrieben von: Markus Gärtner
Lesezeit: ca. 3 Min.
30.03.2022
img 22.06.2022
ca. 3 Min.
Amazon auf Tastatur
© rafastockbr / Shutterstock.com
Probleme bei Amazon: Beim Prio-Brief-Versand mit der Deutschen Post kommt es zu Fehlern bei den Sendungsnummern, was tun die Unternehmen?


Seit knapp einem Jahr müssen Amazon-Händler, die eine Versandart mit Sendungsverfolgung nutzen, die entsprechende Sendungsverfolgungsnummer angeben. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern fließt auch in die Verkäuferleistung ein – sinkt sie unter 95 Prozent, kann Amazon Maßnahmen gegen den Händler ergreifen.

Derzeit klagen mehrere Amazon-Händler im Verkäuferportal Seller Central über verschiedene Probleme mit der Sendungsverfolgungsnummer beim Prio-Versand von Briefen durch die Deutsche Post. So werden etwa die angegebenen Sendungsnummern als ungültig angezeigt, das Paket in der Sendungsverfolgung aber als rechtzeitig zugestellt vermerkt. In der Folge sinkt trotzdem die Rate der gültigen Sendungsnummern. „Meine Rate sinkt auch gerade bergab. Weiß jemand woran das liegen kann? Wir haben nichts verändert“, fragt ein Foren-Teilnehmer.  

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Deutsche Post und Amazon arbeiten an Lösung

Die Ursache des Problems liegt an einer Umstellung bei der Deutschen Post, wie Pressesprecher Alexander Edenhofer mitteilt: „Aufgrund einer IT-technischen Veränderung können derzeit keine Track & Trace-Informationen für Briefprodukte bei Amazon angezeigt werden. Wir arbeiten gemeinsam mit Amazon an einer Lösung.“ Wie lange das dauert, wurde nicht näher benannt. Amazon-Händler müssen aber durch den Fehler keine Maßnahmen oder negativen Auswirkungen auf ihre Verkäuferleistung befürchten, heißt es von Amazon.

Zuvor war in dem entsprechenden Thread unter anderem spekuliert worden, dass das Problem durch Amazon verursacht wurde, etwa einen „Amazon Bug“ oder die übermächtige künstliche Intelligenz bei Amazon.

Alle wichtigen Händler-Informationen zur Sendungsverfolgung, den Sendungsverfolgungsnummern und der Tracking-Rate hat Amazon auf Support-Seiten zusammengefasst.

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Markus Gärtner

Veröffentlicht: 30.03.2022
img Letzte Aktualisierung: 22.06.2022
Lesezeit: ca. 3 Min.
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KOMMENTARE
5 Kommentare
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Lux
02.04.2022

Antworten

Unfähige und falsch handelnde künstliche Intelligenz. Das ist das Thema unserer Zeit. Für Amazon Händler schon seit ein paar Jahren und immer mehr zunehmend. Für alle anderen und in anderen Bereichen wird dies auch immer mehr kommen. Automatismen gegen die man sich nicht wehren kann und schließlich resigniert. Die Pest der Zukunft. Aus Selbständigen die Chancen erkennen und nutzen werden werden Leute die hilflos aufgeben. Keine gute Perspektive für Innovation und Fortschritt.

Das sind Themen denen sich Datenschutz Gesetze widmen müssen! Die sollen einen doch eigentlich vor den negativen Auswirkungen von übermäßiger Datenverarbeitu ng schützen. Aber anscheinend leiden noch nicht genug Menschen unter derartigen Auswüchsen, wie sie Amazon Händler immer wieder erleben. Irgendwie scheint die Gesetzgebung bei blossen Speicherungs- und Informationsrec hten hängen geblieben zu sein. Das ist zwar eine Grundlage, aber längst nicht ausreichend.

BTW: Wo bleibt hier in den Kommentaren im Jahre 2022 der "Gefällt mir Button"?
Steffen
02.04.2022

Antworten

Mittlerweile erhalte ich Nachrichten das ich unter 95% liege und meine Artikel bald von der Plattform entfernt werden.
Ansonsten, keine Reaktion seitens Amazon.
Andreas Widder
31.03.2022

Antworten

Danke schön für die Info.

Steffen - hierüber - kann ich nur bestätigen, wir machen regelmäßig identische Erfahrungen in der Kommunikation. Man fragt sich manchmal, warum AZ überhaupt antwortet, wenn sie die einfachsten Fragen nicht verstehen, lesen oder übersetzen können. Man resigniert zeitweise.

Kunden geben an, Ihre Bestellung nicht erhalten zu haben:
Ein großes Problem für uns ist, dass in den vergangenen Monaten Amazon regelmäßig Käufe an Kunden direkt rückerstattet hat, obwohl eine Trackingnummer vorlag und eingetragen war, der Kunde auf seine Reklamation / Fall eine detaillierte Antwort incl. Screenshot des Auslieferungsbe legs (DHL bzw. die jeweilige Landes-Post) bekam.
Auf den Einspruch gegen die Rückerstattung reagierte Amazon sofort: Einspruch wird per automatic reply (wir haben Ihren Einspruch geprüft...) abgelehnt, obwohl wir auch hier alles wasserdicht dokumentiert haben / hatten. (incl. Nachweis der Auslieferung durch den Transportdienst leister und Vorhandensein der Trackingnummer im entsprechenden Datenfeld bei Amazon).

Es ist also schlicht egal, was wir tun: Wenn ein Kunde reklamiert, erstattet Amazon ohne Rücksicht auf Auslieferungsna chweise der Transportdienst leister rigoros zurück und wehrt Einsprüche ohne großes Aufhebens ab.

PS: Um auch diese mögliche Argumentation auszuschließen: Die Trackingnummern werden am Tag des Versandes in entsprechenden Datenfeld bei Amazon eingetragen (nicht erst bei Nachfrage / Reklamation).

Bleibt gesund,
Andy
Aneta
31.03.2022

Antworten

Bei uns tritt das Problem auch bei den Einwurf-Einschr eiben auf
Steffen
30.03.2022

Antworten

Danke für diese Informationen, auch wenn diese von Amazon im Forum kommen sollten.
Eher noch in den "Nachrichten" der Sellercentral Seite.
Das zeigt einem nur wieviel man Amazon Wert ist. Nichts.

Auf meine Frage zu den Sendungsnummern bekam ich die Antwort "....ich verstehe das Sie ein Problem mit dem Videorekorder haben."
Kein Aprilscherz, bittere Wahrheit.