Supermarkt-Lieferdienst

Globus liefert ab sofort mit Bringoo Lebensmittel aus

Veröffentlicht: 15.12.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 15.12.2022
Bringoo Lieferwagen in Leipzig

Mittlerweile gibt es zwar eine stattliche Auswahl an Lieferdiensten, doch was die meisten gemeinsam haben, ist ein Liefergebiet, welches sich zumeist auf Innenstädte konzentriert. Dies möchten Bringoo und Globus nun ändern. Der Lieferdienst Bringoo bietet hierfür die Infrastruktur und liefert die im Markt kommissionierten Bestellungen auch ins Umland aus. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, ist der Globus in Leipzig-Seehausen dabei der erste Markt. Im kommenden Jahr sollen weitere folgen. 

Lieferungen ohne Mindestbestellwert möglich

Die Kooperation der beiden Unternehmen ist zu Anfang Dezember gestartet und wird zunächst am Leipziger Markt getestet. Um auf das Marktsortiment aus über 25.000 Artikeln zugreifen zu können, wurde ein Echtzeit-Datenaustausch zwischen der Bringoo-App und dem Warenwirtschaftssystem des Marktes eingerichtet. Hierfür wurde das bestehende Click-and-Collect-System des Marktes genutzt.

Kundinnen und Kunden müssen sich zur Bestellung die Bringoo-App herunterladen. Dort wählt man seinen nächsten Markt aus und hat dann vollen Zugriff auf sämtliche verfügbare Artikel. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht und die gewünschten Waren werden gegen eine Liefergebühr von 6,90 Euro ausgeliefert. Bezahlt wird ausschließlich digital.

Die Lieferungen erfolgen am nächsten Werktag in einem wählbaren Zeitfenster zwischen zwei und vier Stunden. Die durch die Märkte zusammengestellten Waren werden dabei durch die Bringoo-Liefertransporter eingesammelt und zu ihrer Destination gefahren.

Einzigartig im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Die technologische Lösung, eine Bestell-App an ein bestehendes Click-and-Collect-System anzubinden, bezeichnet Bringoo-Geschäftsführer Hasib Khan als „die erste Lösung dieser Art im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.“ Doch an dieser Stelle sollen die Innovationen nicht aufhören.

So möchten die Kooperationspartner vor allem die ländlicheren Regionen, die bisher von den meisten Lieferdiensten eher übersehen werden, integrieren. Die meisten Globus-Märkte liegen dabei bereits logistisch günstig am Rande von Städten. Nach dem Test in Leipzig-Seehausen sollen im ersten Quartal 2023 sukzessiv weitere Märkte angebunden werden. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.