Umbruch am britischen Modemarkt

JD Sports trennt sich von mehreren Marken

Veröffentlicht: 19.12.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 19.12.2022
JD Sports Filiale London

Am britischen Modemarkt gibt es große Veränderungen. So kündigte der Einzelhandelskonzern Frasers Group die Übernahme von gleich fünfzehn Premium-Modemarken des Konkurrenten JD Sports an, wie FashionUnited berichtet. Kostenpunkt der großflächigen Übernahme sollen 54,5 Millionen Euro sein. Mit den Marken würden ebenso etwaige Schulden übernommen.

Diese Marken gehören jetzt zur Frasers Group

Das Portfolio von JD Sports enthält neben Sportmarken auch viele weitere Untersegmente. Von der Übernahme sind nur Marken aus dem Segment Premium betroffen. Wie aus der Übernahmemitteilung von Frasers hervorgeht, sind dies konkret die Marken:

  • Base Childrenswear
  • Choice
  • Clothingsites (inklusive Brown Bag Clothing)
  • Cricket
  • Giulio
  • Kids Cavern
  • Missy Empire
  • Nicholas Deakins
  • Pretty Green
  • Prevu Studio
  • Rascal Clothing
  • Tessuti (inklusive Xile)
  • Scotts
  • Watch Shop
  • Topgrade Sportswear (inklusive Get The Label)

Eine erste Teilübernahme von bereits acht Marken fand bereits statt. Die verbleibenden sieben Marken sollen Anfang 2023 in den Besitz der Frasers Group übergehen.

JD will sich stärker auf Sportmarken konzentrieren

Für JD Sports bedeutet die Abgabe der Marken zwar in direkter Konsequenz den Verlust von jährlichen Einnahmen von zuletzt 5,3 Millionen Britischen Pfund. Doch das Unternehmen plant offenbar eine langfristige Neufokussierung.

So berichtet der britische Guardian, dass das Unternehmen durch den Abtritt der Marken abseits des Kerngeschäftes, den Freiraum gewinnen würde, sich auf die weitere internationale und digitale Expansion seiner Sportmarken konzentrieren zu können. Im September habe es im Hause JD dabei einen Führungswechsel gegeben. Der Verkauf sei eine der ersten Amtshandlungen des neuen CEO, Régis Schultz.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.