Stühlerücken

Neuer Job für Boris Becker, Westwing holt sich Zalando-Expertin und Birkenstock-Finanzen in neuer Hand

Veröffentlicht: 27.03.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.03.2023
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Nicht nur beim Schuhhersteller Birkenstock und dem Möbelanbieter Westwing gab es in den vergangenen Wochen wichtige personelle Neuerungen zu verzeichnen. Auch der Modeanbieter About You und der Naturkosmetikanbieter Weleda haben Wichtiges aus ihren Personalabteilungen zu vermelden. Beginnen wollen wir in dieser „Stühlerücken“-Ausgabe aber mit einer besonderen Marketing-Kampagne, die wohl bewusst mit Selbstironie aufwarten will.

Boris Becker schmeißt Geld aus dem Fenster

Nur wenige Monate nach seiner Haftentlassung aus Großbritannien ist der ehemalige Profitennisspieler Boris Becker wieder als Werbegesicht im Einsatz: dieses Mal für den Online-Fenster-Anbieter fensterversand.com. In dem 30-sekündigen Spot ist er zu sehen, wie er eine Villa betritt und dann mit vollen Händen Euroscheine aus dem Fenster wirft. „Schmeißen Sie ihr Geld nicht aus dem Fenster“, so der entsprechende Slogan des Werbevideos.

Gerade mit Blick auf die persönliche Vergangenheit des Sportlers, seine eigene Zahlungsunfähigkeit in der Vergangenheit sowie seine Haft aufgrund verschwiegener Vermögenswerte gegenüber seinen Insolvenzverwaltern lässt vermuten, dass es einiger Selbstironie bedarf, einen solchen Spot zu drehen. „Geld nicht aus dem Fenster zu werfen, das ist eine Botschaft, die uns alle betrifft und über die Grenzen Deutschlands hinweg ein Thema ist, gerade in der heutigen Zeit. Deswegen fand ich das so eine spannende Idee und habe schnell zugesagt, nachdem ich das Unternehmen in Stuttgart kennengelernt habe“, wird er laut n-tv auf der Firmenseite zitiert.

About You schnappt sich Emma Roberts für gemeinsame Kollektion

Shutterstock 352933601

Mit einer sogenannten „Capsule Collection“ konnten schon viele Modemarken bei Kundinnen und Kunden punkten. Dabei tun sie sich oft mit namhaften Promis zusammen, um exklusive und limitierte Kollektionen herauszubringen. Für eine solche Sonderedition kooperieren nun auch der Hamburger Modeanbieter About You und Schauspielerin Emma Roberts, Nichte des Hollywood-Superstars Julia Roberts.

Die 86 Kleidungsstücke, die dabei herausgekommen sind und in allen europäischen Online-Stores von About You verkauft werden, seien von den persönlichen Fashion-Vorlieben des Filmstars inspiriert. Firmenangaben zufolge bilden sie einen Mix aus poppigen Elementen der 50er Jahre und traditionellen Western-Styles. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Emma Roberts. Als erfolgreiches Multitalent begeistert Emma seit Jahren junge Frauen auf der ganzen Welt. Für unsere gemeinsame Kollektion hatte sie eine klare Vision und zeigte vollen Einsatz“, kommentiert Sofia Hagemeier, Head of Exclusive Cooperations bei About You, die Kampagne.

Weleda: Karoline Herfurth wirbt fürs Älterwerden

Noch nie in seiner 100-jährigen Firmengeschichte hatte der Naturkosmetikanbieter Weleda eine Markenbotschafterin beziehungsweise einen Markenbotschafter – zumindest bis jetzt. Denn Karoline Herfurth ist neues Werbegesicht des Labels. Ab April wird die 38-jährige Schauspielerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz für straffende Gesichtspflege werben, wobei laut Unternehmensangaben „ein wertschätzender Umgang mit dem Älterwerden“ im Kampagnen-Mittelpunkt stehen soll. 

Herfurth sei für Weleda deshalb besonders geeignet, da sie „natürliche Ausstrahlung und Wertebewusstsein vereint“. Ihr selbst sei es in dieser Rolle wichtig, „keine überholten Messages von Optimierungswahn und Schönheitsdruck zu reproduzieren“. Vielmehr gehe es um „eine liebevolle Beziehung zu sich selbst“ sowie persönliches Wohlbefinden.

Neue Marketing-Chefin für Westwing

Beim Online-Möbelhändler Westwing regiert eine neue Marketing-Chefin – und die kommt von keinem geringeren Unternehmen als dem Moderiesen Zalando. Lydia Gries steht als Vice President Brand & Creative künftig an der Spitze der Bereiche Markenstrategie, PR und Kreation und soll in diesem Rahmen dafür sorgen, dass sich der Anbieter zur meist geliebten Marke in den relevanten Segmenten entwickelt. Fundament dieser Strategie sei neben einer adäquaten Kommunikation auch ein frisches Auftreten der Marke inklusive entsprechendem Design, das die Nutzer überzeugen soll.

„Westwing ist eine starke und inspirierende Marke mit einer großen und loyalen Kundenbasis. Ich bin begeistert von der Aufgabe und freue mich Teil des talentierten Teams zu sein und Westwing auf dem Weg zu einem neuen Standard für Exzellenz in der Home & Living Branche begleiten zu dürfen“, so Gries laut FashionNetwork

Neuer Chef für Galeria Karstadt Kaufhof 

Beim angeschlagenen Kaufhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof war in den vergangenen Wochen viel los: So wurde etwa die Schließung Dutzender Häuser verkündet. Nun wird auch in Personaldingen geschraubt: Miguel Müllenbach, bisheriger Chef, wird künftig – das heißt nach dem Ende des aktuellen Insolvenzverfahrens – bei der Unternehmensmutter Signa Retail zu finden sein und dort in die Geschäftsführung wechseln. Olivier van den Bossche, früherer CEO von Kaufhof, wird dann den Chefposten der Warenhauskette übernehmen.

„Olivier van den Bossche ist als Galeria-Vertriebschef und ehemaliger Kaufhof-CEO wie kein anderer für den Neustart nach erfolgreicher Beendigung des Schutzschirms prädestiniert“, kommentiert Galeria-Aufsichtsratschef Wolfram Keil nach Angaben der Tagesschau. Das Insolvenzverfahren soll aktuellen Prognosen zufolge Anfang Mai abgeschlossen sein.

Birkenstock-Finanzbereich wird neu geregelt

Der traditionsreiche Schuhanbieter Birkenstock hat die Stelle des Finanzchefs neu besetzt: Erik Massmann hat die Rolle als Chief Financial Officer (CFO) der Unternehmensgruppe inne. Sein Vorgänger Rob Hull wolle sich neuen Aufgaben außerhalb der Birkenstock-Welt widmen, heißt es bei FashionNetwork. Massmann bringe nicht nur 30 Jahre Berufserfahrung, sondern speziell auch mehr als 20 Jahre Erfahrung als CFO in verschiedenen Firmen mit, es finden sich Anbieter wie IBS oder Wunschgutschein in seinem Lebenslauf.

Zu Birkenstock kam Massmann im November 2022, wo er als Vice President Finance Europe startete. Eine Nachfolgerin beziehungsweise einen Nachfolger für diese Position werde derzeit gesucht.

Weitere Entwicklungen …

… gab es bei verschiedensten Unternehmen aus der Branche. Hier eine kurze Übersicht:

  • Der Schweizer Online-Player Digitec Galaxus hat eine neue Funktion geschaffen: Chief People & Culture Officer. Diese besetzt ab 1. März Rebekka Fricke, die seit fast 15 Jahren im Unternehmen tätig ist. Ziel ist es nicht nur, personalbezogene Themen zu verantworten, sondern diese auch weiterzuentwickeln.
  • Der Textildiscounter Takko will mit seinem Online-Shop expandieren und hat Bastian King zum neuen Chef der IT berufen. Seit Anfang März treibt er als Chief Information Officer (CIO) die „digitale Transformation“ voran, heißt es bei Fashion United. Zuvor war King etwa beim deutschen Lebensmitteleinzelhandelskonzern Schwarz Gruppe tätig, zu der Marken wie Lidl und Kaufland gehören.
  • Für mehr Nachhaltigkeit hat der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter zu Anfang März zwei neue Positionen als Product Lifecycle Manager geschaffen. Im Zentrum der Stellen stehen neben Initiativen rund um den An- und Verkauf von Secondhand-Artikeln auch der Ausbau von Reparaturwerkstätten sowie innovative Projekte, mit denen der Lebenszyklus von Produkten verlängert werden soll.
  • Gleich zwei personelle Neuerungen gibt es beim Wäschespezialisten Hunkemöller: Nick Gresham leitet künftig als Chief Financial Officers (CFO) die finanziellen Geschicke des Unternehmens und Samantha Swain kümmert sich als Global Merchandise and Planning Director unter anderem um das Sortiment des Anbieters.
  • Zalando stellt intern um: Nachdem der Modeanbieter jüngst Entlassungen verkündet hatte, berief er einen neuen Head of Retail Core: Seit Anfang März leitet Benjamin Wolf damit die operative Steuerung der Outlet-Stores sowie das Retail Operations Team. Zuvor war Wolf 15 Jahre lang beim Sportausrüster Nike tätig.
Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.