Ceconomy

MediaMarktSaturn-Mutter kehrt traditionellem Einzelhandel den Rücken

Veröffentlicht: 05.06.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 05.06.2023
Saturn-Filiale Schriftzug

Ceconomy hat umfassende Pläne, um sich künftig zu einer kundenzentrierten Serviceplattform zu entwickeln. Der Elektronikhandelskonzern stellte jüngst im Rahmen des Capital Markets Days in Köln seine neuen mittelfristigen Ziele vor. Demnach wolle der Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn bis zum Geschäftsjahr 2025/26 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von über 500 Millionen Euro erzielen. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2021/22 erreichte Ceconomy ein Ebit von 197 Millionen Euro – das es somit mehr als zu verdoppeln gilt. 

Erreichen wolle Ceconomy dies mit einem Ausbau des Omnichannel-Geschäfts: Im stationären Handel gibt es dafür Umbaupläne, ebenso liegt ein stärkerer Fokus auf dem Online-Geschäft.

Omnichannel: Mehr Online-Umsatz und Modernisierung der Filialen

So soll stationär optimiert werden, dazu werden MediaMarkt- und Saturn-Filialen weiter modernisiert. Derzeit sei dies bereits bei 30 Prozent der Geschäfte erfolgt, bis zur Mitte des Jahrzehnts sollen dann 90 Prozent umgebaut sein. 

Geplant seien neue Formate, etwa auch Express-Läden oder große Ausstellungsflächen. Die Standortkosten wolle man senken, während die Flächenproduktivität um 10 Prozent steigen soll, teilt der Konzern weiter mit.  Auch neue Kategorien seien angedacht, etwa E-Mobilität, AR/VR, Fitness und Smart Home. Im Zuge dessen ist auch ein Reparaturservice für elektronische Geräte und Tech-Support gegen eine monatliche Gebühr unter dem Namen „myMedia Markt Plus“ angedacht. Eingeführt werden soll es im Herbst. Außerdem sollen die Kundenbindungsprogramme der beiden Elektronikhandelsketten auf weitere Länder ausgedehnt werden.

Der Anteil des Online-Geschäfts am Gesamtumsatz soll bis 2025/26 auf 30 Prozent steigen. Unter anderem soll auch der Ausbau der Kunden-App dazu beitragen. Des Weiteren ist geplant, auch das Marktplatzgeschäft auszuweiten, in mindestens zwei Ländern sei zeitnah der Roll-out vorgesehen.

Positives Feedback an der Börse

„Der Markt für Consumer Electronics bleibt attraktiv und bietet uns spannende strategische Wachstumschancen“, erläutert Ceonomy-CEO Karsten Wildberger zur neuen, mittelfristigen Strategie. „Im Zentrum unserer neuen Strategie steht der Kunde und das Kundenerlebnis, darauf richten wir alles aus. Dabei lassen wir die traditionelle Rolle des produktorientierten Einzelhändlers gezielt hinter uns. Stattdessen entwickeln wir eine kundenzentrierte Serviceplattform, die Nachhaltigkeit in alle Aspekte unserer Geschäftstätigkeit einbindet und umweltbewusst hervorragende Kundenservices und Erlebnisse gewährleistet.“

Die Pläne seien am vergangenen Freitag an der Börse gut angekommen, meldet das Manager Magazin. Demnach wurden zwischenzeitlich Kursgewinne um 9 Prozent verzeichnet, zuletzt betrug es ca. 2 Prozent mehr. Die jetzt bekanntgegebenen Prognosen hätten zudem über den Erwartungen der Analysten gelegen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.