Was Evolutionsbiologie mit Handel zu tun hat
Ein gewisses Generationsgefälle bestimmt den Handel deutlich: während die Jüngeren immer mehr im digitalen Raum und via Social Media shoppen (58 Prozent), lieben die Älteren weiterhin den stationären Handel (61 Prozent). Das zeigt deutlich: Beides hat seine Relevanz, aber wer zukunftssicher handeln will, kommt um einen digitalen Kanal nicht mehr lange herum. „Omnichannel ist nicht mehr die Revolution, aber definitiv die Evolution des Einzelhandels“ – sagt Ralf Haberich im Gespräch.
Im Rahmen der Studie „Retail Reality“ wurden über 2.000 Konsumten:innen aus dem DACH-Raum zu ihrem Konsumverhalten befragt. Da Shopgate die Studie bereits zum zweiten Jahr in Folge veröffentlichte, lassen sich auch erste Trendwenden abzeichnen. Ein Schwerpunkt, der dabei deutlich wurde, ist, dass Handel und Kunden sich derzeit in einem durchaus bewegten Umfeld befinden. Ob Inflation, Krieg oder weitere Nachwehen der Pandemie: Faktoren wie diese fordern und fördern einen Umbruch. Fast wie damals als die Dinos ausstarben: nur die Lebewesen, die sich anpassten, überlebten schließlich dieses ungünstige Rendezvous mit dem Meteoriten.
Der OHN-Podcast
Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!
OHN Podcast
Spotify
Apple Podcasts
YouTube
Deezer
Google Podcasts
Amazon Music
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben