OHN Podcast #08/23

Shopgate: „Omnichannel ist keine Kür mehr, sondern eine Pflichtveranstaltung“

Veröffentlicht: 19.06.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 19.06.2023
OHN Podcast

Die Innenstädte sterben aus – der Onlinehandel boomt. Zwar nicht mehr ganz so sehr wie zu Corona-Zeiten, aber immer noch mehr als der stationäre Handel. Aber warum eigentlich entweder-oder? Warum nicht einfach beides? Ralf Haberich von Shopgate ist Experte für den Omnichannel-Handel und erklärt im neuen OHN Podcast, wo die Zukunft des Handels hingeht. Zudem sprechen wir über die aktuelle Shopgate-Studie „Retail Reality“ und welche neuen Erkenntnisse über Wünsche und Verhalten der Kund:innen diese ergab.

Was Evolutionsbiologie mit Handel zu tun hat

Ein gewisses Generationsgefälle bestimmt den Handel deutlich: während die Jüngeren immer mehr im digitalen Raum und via Social Media shoppen (58 Prozent), lieben die Älteren weiterhin den stationären Handel (61 Prozent). Das zeigt deutlich: Beides hat seine Relevanz, aber wer zukunftssicher handeln will, kommt um einen digitalen Kanal nicht mehr lange herum. „Omnichannel ist nicht mehr die Revolution, aber definitiv die Evolution des Einzelhandels“ – sagt Ralf Haberich im Gespräch.

Im Rahmen der Studie „Retail Reality“ wurden über 2.000 Konsumten:innen aus dem DACH-Raum zu ihrem Konsumverhalten befragt. Da Shopgate die Studie bereits zum zweiten Jahr in Folge veröffentlichte, lassen sich auch erste Trendwenden abzeichnen. Ein Schwerpunkt, der dabei deutlich wurde, ist, dass Handel und Kunden sich derzeit in einem durchaus bewegten Umfeld befinden. Ob Inflation, Krieg oder weitere Nachwehen der Pandemie: Faktoren wie diese fordern und fördern einen Umbruch. Fast wie damals als die Dinos ausstarben: nur die Lebewesen, die sich anpassten, überlebten schließlich dieses ungünstige Rendezvous mit dem Meteoriten.

Der OHN-Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

OHN Podcast

Spotify

Apple Podcasts

YouTube

Deezer

Google Podcasts

Amazon Music

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#1 Ralf Haberich 2023-06-20 20:54
Vielen Dank für das exklusive Omnichannel-Int erview - die Retail Reality Studie mit über 80 Seiten für DACH gibt es auf der Shopgate-Websit e zum kostenfreien Download.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.