Guten Morgen!
Das sind die wichtigsten Branchenthemen zur Wochenmitte:
• Der Verbraucherzentrale Bundesverband moniert den Umgang mit Nutzerbewertungen in Online-Shops
• Das Datenleck bei einem Kontowechsel-Dienst betrifft weitere Bankkunden
• MediaMarktSaturn setzt seine eigene Prime-Day-Aktion auf
Der Online-Handel habe derzeit Nachholbedarf rund um die Darstellung von Nutzerbewertungen, wie jetzt eine aktuelle Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) ergab. Demnach würden die Transparenzregeln zu diesem Thema derzeit oft gar nicht oder lediglich nachlässig umgesetzt, berichtet der Spiegel: Nur drei von 30 untersuchten Online-Plattformen würden die gesetzlichen Vorgaben ausreichend umsetzen, ermittelte die Verbraucherschutzorganisation. Untersucht wurden u. a. Amazon, Otto, Holiday Check oder Eventim. Welche Plattform wie abschnitt, wurde jedoch nicht veröffentlicht.
Kritik gab es etwa daran, dass einige Plattformen mit hochwertigen Bewertungen werben, den gesetzlich vorgeschriebenen Aufklärungspflichten dazu, wie deren Echtheit überprüft wird und wie im Prüfprozess Bewertungen aussortiert werden, jedoch nicht genügend nachkommen würden. Auch sei bei einigen der untersuchten Portale unklar, welchem Thema eine Bewertung überhaupt zuzuordnen sei – dem Shop generell oder aber einem konkreten Produkt. Stattdessen werde beispielsweise generell mit positiven Rezensionen auf der Startseite geworben, während jedoch ein genauerer Hinweis zum Ursprung der Bewertung fehle oder für weitere Informationen auf einen externen Dienst verlinkt wird. Aus Sicht des VZBV genügt dies nicht.
Gegen einige der Plattformen will der Verband deshalb nun rechtliche Schritte einleiten.
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