Nachhaltigkeit

Otto lanciert zweite Kreislauf-Kollektion

Veröffentlicht: 23.08.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 23.08.2023
Otto Kreislauf-Kollektion 2023

Bis 2030 möchte man im Hause Otto bilanziell klimaneutral sein – ein ambitionierter Plan, der unter anderem daraus besteht, bereits bis 2025 ein deutlich höheres Angebot an nachhaltigen Artikeln aufzunehmen. Nachdem bereits im Frühjahr letzten Jahres eine erste zirkuläre Kollektion erschienen war, folgt nun also der zweite Streich. Wie das Unternehmen erklärt, bestehen die 18 neuen Bekleidungsteile aus hochwertigen Fasern, welche nach Nutzung erneut in den Recyclingkreislauf eingehen können.

Alle Artikel sind bis ins Detail durchdacht

Kundinnen und Kunden können sich über einen Auswahl an Hosen, Hemden und Shirts sowie auch Unterwäscheartikeln freuen. Die Produkte weisen dabei allesamt klassische Designs in zeitlosen Farben auf – ein wichtiger Punkt bei vielen nachhaltigen Modeartikel. Je zeitloser das Design, desto wahrscheinlicher wird es lange Zeit getragen. Dies ist ein Gegenentwurf zur schnelllebigen Fast Fashion, die auf kurzweilige Trends setzt, die oft in wenigen Wochen bereits überholt sein können.

Die neue Otto-Kollektion, welche unter der Marke „Otto products“ erscheint, wurde dabei erneut in Kooperation mit dem Berliner StartUp circular.fashion konzipiert. Neben einer durchdachten Produktion, die auf recyclingfähige Stoffe, Garne und auch Knöpfe setzt, erhalten alle Teile einen digitalen Produktpass. Die so genannte circularity.ID ist dabei ein NFC-fähiges Bekleidungslabel, welches weitere Informationen über Material und Recyclingoptionen bereithält.

 

Recyceln statt wegwerfen

Der Gedanke dahinter: wenn das Bekleidungsstück eines Tages nicht mehr passt oder auch kaputt ist, soll es nicht einfach weggeworfen werden. Schließlich landen, so Otto, jedes Jahr bereits mehr als 100 Millionen Kleidungsstücke auf dem Müll. Wenn das Teil also das Ende seines (ersten) Lebenszyklus erreicht hat, sollten Kund:innen stattdessen das NFC-Tag per Handy auslesen. Dort stünden dann Informationen zur Rückführung bereit.

Die Kollektion steht bereits über den Otto-Onlineshop zum Verkauf bereit. Die Stücke kosten zwischen 19,99 und 69,99 Euro und bieten damit auch erschwingliche Optionen, um sich umweltbewusst zu kleiden.

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Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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