Social Media im Online-Shop

Storys: Zalando will mit neuem Content-Format Kundschaft ansprechen

Veröffentlicht: 14.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 14.09.2023
Zalando-Zentrale in Berlin

Aus Social-Media-Apps wie Snapchat oder Instagram kennt man die sogenannten Storys bereits: Die kurzen Video-Clips, die nach einer bestimmten Zeit wieder von den Account-Profilen bzw. aus dem dafür vorgesehenen Anzeigebereich auf den jeweiligen Portalen verschwinden, erfreuen sich großer Beliebtheit. In zahlreichen Netzwerken gehören die Storys nach wie vor zu einem der dominierenden Content-Formate. 

In ganz ähnlicher Manier will jetzt auch Zalando solch kurze Videos und weitere visuelle Inhalte dazu nutzen, die Kundschaft zu inspirieren und zum Kauf der eigenen Produkte im Shop zu bewegen. Oder, wie es der Online-Modekonzern selbst ausdrückt, man wolle mit dem Format „Storys“ die Entdeckungsreise durch Mode und Kultur neu definieren. Die Inhalte werden redaktionell erstellt und sollen „nahtlos mit dem Kauferlebnis verbunden“ werden, verspricht das Unternehmen weiter. 

Zalandos nutzt Storys für verschiedene Kanäle

„Wir wissen, dass Kund:innen nach Inspiration suchen, und mit Storys auf Zalando bieten wir genau das: Mit spannenden Formaten zeigen wir neuste und zukünftige Modetrends“, erläutert Anne Pascual, die als Senior Vice President Product Design die Bereiche Design, Marketing und Content beim Unternehmen verantwortet, zu dem neuen Format. Dabei forciert der Modehändler neben der Präsentation verschiedener Styles, Trends oder Persönlichkeiten auch Partnerschaften mit Marken oder Stilikonen, um ein „völlig neues Modeerlebnis“ zu schaffen, so Anne Pacual weiter. „Wir gehen über das traditionelle Einkaufserlebnis hinaus und stellen Inspiration in den Vordergrund, drücken eine klare Meinung aus und treten in den Dialog.“ 

In ganz praktischer Manier wird der frische Inhalt auf mehreren Kanälen zu sehen sein: Die Storys werden unter anderem in einem extra dafür vorgesehen „Content-Hub“ zu finden sein, aber auch auf der gesamten Zalando-Webseite, in der Shopping-App und überdies in den sozialen Medien ausgespielt. 

Entwickelt wurde diese neue Idee gemeinsam mit der Lifestyle- und Mode-Content-Marke Highsnobiety, an der Zalando seit Mitte 2022 die Mehrheitsanteile hält. Das Label bringe die entsprechende Erfahrung mit und nehme deshalb nun die Rolle einer strategischen und kreativen Beratung ein. „Mit Storys auf Zalando nutzen wir unsere umfangreiche Erfahrung im Storytelling und verbessern damit das Erlebnis für Zalando-Kund:innen. Gleichzeitig nutzen wir Zalandos Reichweite, um führende Marken und kulturelle Vordenker zu präsentieren, die Mode und Kultur heute definieren“, so David Fischer, Gründer und CEO des Berliner Labels. Seit Beginn dieser Zusammenarbeit soll Zalando über 80 kuratierte Produktvorstellungen veröffentlicht haben, die von mehr als 7 Millionen Nutzer:innen angesehen wurden. 

Wöchentlich neue Inhalte 

Insgesamt soll es fünf verschiedene Story-Serien geben, deren Inhalte wöchentlich aktualisiert werden. Dazu zählt beispielsweise die sogenannte Cover-Story, bei der ein Stil oder die persönliche Welt globaler Modepersönlichkeiten vorgestellt werden. Die „Style Bible“ enthält Stilregeln bekannter Personen. In weiteren Formaten teilen Leute ihre Top-Kleidungsstücke oder Informationen zu Trends, in wieder anderen Storys diskutieren Branchenexpert:innen unter anderem die Anatomie des perfekten Modeartikels.  

Zalando Storys | Bild: Zalando

Mit dem neuen Format startet Zalando in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, der Schweiz und im Vereinigten Königreich. Im nächsten Jahr soll es dann auf weitere Märkte ausgedehnt werden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.