TikTok: Shopping-Funktion soll bald nach Europa kommen

Veröffentlicht: 19.12.2023
imgAktualisierung: 19.12.2023
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 3 Min.
19.12.2023
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TikTok Shopping
© wisely / Depositphotos.com
TikTok plant offenbar, sein Shopping-Angebot nach Europa zu bringen. Droht hier Konkurrenz für Amazon und Co.?


Der E-Commerce-Markt in Europa könnte bald einen neuen, namhaften Herausforderer bekommen. TikTok orientiert sich auf dem asiatischen Heimatmarkt bereits seit geraumer Zeit in Richtung Online-Handel und hat dort mittlerweile eine Shopping-Funktion integriert, die es erlaubt, Produkte in Videos direkt über die Plattform zu kaufen. Seit diesem Jahr läuft TikTok Shop zudem auch in den USA. Nun gibt es erste Anzeichen dafür, dass die Shopping-Funktion schon Anfang 2024 auch auf dem europäischen Markt ausgerollt werden könnte.

„TikTok ist nicht umsonst als Explosions-App bezeichnet worden, also eine App, die sich mit einer ungeheuren Vitalität und Kraft in Märkten ausbreitet. Wir sehen auch, dass die Öffnungsraten dieser App viel höher sind: Wenn ich da sehr oft dran bin, ständig Trends sehe, dann wird das irgendwann auch durchschlagen und zu Wirkungen führen“, so Ralf Deckers, E-Commerce-Experte beim Institut für Handelsforschung Köln, gegenüber der Tagesschau. TikTok will über Provisionen an Verkäufen verdienen und eigene Versandlösungen anbieten, heißt es weiter.

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Gut geölter Algorithmus

TikTok sammelt viele Daten seiner Nutzer:innen und kennt diese daher sehr gut. Das ermöglicht der Plattform, potenziellen Kund:innen auf sie zugeschnittene Angebote zu liefern. „So lassen sich eigentlich nur die hohen Umsatzzahlen oder Absatzzahlen für einzelne Produkte erklären – dass man eben die passgenauen Videos schaut“, erklärt Handelsexperte Jörg Funder von der Hochschule Worms.

TikTok könne besser als andere Anbieter auf schnelllebige Trends reagieren und die Kundschaft zielgenau ansprechen, so Ralf Decker. Jörg Funder sieht für die etablierten Kräfte im E-Commerce aber noch keine Gefahr. Man werde bei TikTok „kaum kuratierte Sortimente sehen“, so Funder. „Wir werden Einzelprodukte sehen – Produkte, die einfach sind, ohne viel Erklärungen verkauft werden können, die häufig trendy sind“. Im Vordergrund stehe dabei die direkte Beziehung von Kund:innen und Anbietern. Eine offizielle Ankündigung für den Europa-Start von TikToks E-Commerce-Funktion gibt es noch nicht.

Artikelbild: www.depositphotos.com

Christoph Pech

Christoph Pech

Expert/in für: Digital Tech

Veröffentlicht: 19.12.2023
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