Der E-Commerce-Markt in Europa könnte bald einen neuen, namhaften Herausforderer bekommen. TikTok orientiert sich auf dem asiatischen Heimatmarkt bereits seit geraumer Zeit in Richtung Online-Handel und hat dort mittlerweile eine Shopping-Funktion integriert, die es erlaubt, Produkte in Videos direkt über die Plattform zu kaufen. Seit diesem Jahr läuft TikTok Shop zudem auch in den USA. Nun gibt es erste Anzeichen dafür, dass die Shopping-Funktion schon Anfang 2024 auch auf dem europäischen Markt ausgerollt werden könnte.
„TikTok ist nicht umsonst als Explosions-App bezeichnet worden, also eine App, die sich mit einer ungeheuren Vitalität und Kraft in Märkten ausbreitet. Wir sehen auch, dass die Öffnungsraten dieser App viel höher sind: Wenn ich da sehr oft dran bin, ständig Trends sehe, dann wird das irgendwann auch durchschlagen und zu Wirkungen führen“, so Ralf Deckers, E-Commerce-Experte beim Institut für Handelsforschung Köln, gegenüber der Tagesschau. TikTok will über Provisionen an Verkäufen verdienen und eigene Versandlösungen anbieten, heißt es weiter.
Kommentar schreiben