Elektronikhändler

Coolblue eröffnet neue Stores in Deutschland

Veröffentlicht: 20.02.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 20.02.2024
Coolblue-Storefront

Coolblue kann sich für das vergangene Geschäftsjahr über gute Zahlen freuen: Der Elektronikfachhändler aus den Niederlanden erzielte mit 2,41 Milliarden Euro einen neuen Rekordumsatz, der Betriebsgewinn verdoppelte sich auf 88,3 Millionen Euro. 

Das E-Commerce-Unternehmen ist neben den Niederlanden in Belgien und seit Mitte 2020 auch auf dem deutschen Markt aktiv. Online bestellte Waren wird teils bereits am nächsten Werktag über die hauseigene Infrastruktur ausgeliefert – mit eigenem Liefernetzwerk, etwa aus Fahrradkurieren. Zusätzlich bietet Cooblue einen umfassenden Kunden- und Installationsservice. Das kommt hierzulande offenbar gut an: Der Umsatz in Deutschland stieg 2023 um rund 8 Prozent auf 188 Millionen Euro an. Darüber hinaus konnte das Unternehmen – gemessen am Net Promoter Score – unter den deutschen Shopper:innen mit einem Wert von 82 die höchste Kundenzufriedenheit messen. Zum Vergleich: In den Niederlanden liegt dieses Ergebnis bei 72. 

Lieferungen auf den Großraum Frankfurt erweitert

Angesichts dieses Erfolgs kündigte Cooblue nun an, die eigene Expansion fortzusetzen und zwei neue Geschäfte sowie zusätzliche Lieferstandorte in weiteren deutschen Regionen zu eröffnen. „Wir sind 2023 in Deutschland enorm gewachsen. Ein Wachstum dank vieler wiederkehrender Kunden und einer sehr hohen Kundenzufriedenheit. Daher werden wir weiter investieren und verdoppeln unser Liefergebiet mit zwei neuen Depots“, so Coolblue-CEO Pieter Zwart. 

 

Bislang war das Unternehmen vor allem in Nordrhein-Westfalen aktiv – dort soll ein neues Geschäft hinzukommen. Erstmals wird der Online-Händler jetzt aber auch ein gänzlich neues Liefergebiet erschließen: den Großraum Frankfurt. Für diese Region ist nicht nur ebenfalls ein neuer Store geplant, sondern auch ein großes Depot, von dem aus neue Kund:innen beliefert werden können. Dieser neue Standort befindet sich in Kelsterbach, Hessen und soll bereits morgen, am 21. Februar, eröffnet werden. Damit erreicht man künftig weitere 5 Millionen Kund:innen in Deutschland. Ein weiteres Depot mit einem anderen Einzugsgebiet sei ebenfalls in Planung – Details hierzu verriet das Unternehmen aktuell aber noch nicht.

Auch außerhalb von Deutschland will Coolblue neue Geschäfte eröffnen, insgesamt seien acht neue Stores geplant. Pieter Zwart gibt sich mit Blick auf all diese neuen Projekte sehr optimistisch: „2023 war besser, aber 2024 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten.“ 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#1 Goldbus 2024-02-21 11:01
Viel Erfog zum Neustart. Jetzt muss sich aber ElectronicPartn er anstrengen
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.