Negative Umsatzentwicklung: Große Warenhäuser nehmen Sonderrolle ein
„Die großen Warenhäuser fungierten bisher als zentraler Bestandteil der Innenstadt-Einkaufsmeilen und als wichtiger Anziehungspunkt für Konsumentinnen und Konsumenten im stationären Einzelhandel“, kommentiert die Statistikbehörde die Entwicklung der großen Ketten. Allerdings würden sie „hinsichtlich ihrer lang anhaltend negativen Umsatzentwicklung unter den in Innenstädten besonders häufig vertretenen Einzelhandelszweigen eher eine Sonderrolle“ einnehmen. Abseits der Warenhäuser konnten stationäre Einzelhandelsgeschäfte nämlich auf lange Sicht Umsatzzuwächse verbuchen: Ihre Erlöse legten in den letzten gut 20 Jahren um 11,3 Prozent zu.
Allem voran erstarkte das Segment Unterhaltungselektronik, die stationären Geschäfte erzielten in diesem Bereich 2023 rund 175,7 Prozent mehr Erlöse als noch 2003. Vergleichsweise starke Umsatzsteigerungen gibt es außerdem bei den Schuh- und Lederwaren (plus 40,5 Prozent). Nur leichte Verbesserungen sind indes in den Bereichen Uhren und Schmuck (plus 9,1 Prozent), Spielwaren (plus 6 Prozent) und Bekleidung (plus 4,6 Prozent) auszumachen. Einen erheblichen Rückgang verzeichnen Buchhändler – das reale Umsatzminus im Vergleich zu vor 20 Jahren beträgt hier 44,1 Prozent.
Enorme Zuwächse im Online- und Versandhandel
Im direkten Vergleich wird insbesondere auch das Erstarken des Online- und Versandhandels sehr deutlich: Im Zeitraum von 2003 bis 2023 wurde im E-Commerce und im Versandgeschäft ein reales Umsatzwachstum von 170,1 Prozent ermittelt.
Der Trend, dass der Online-Handel für die großen Warenhäuser eine Konkurrenz darstellt, zeigt sich seit vielen Jahren. Während der Corona-Pandemie, als die stationären Geschäfte und Warenhäuser über längere Zeiten schließen mussten, erlebte der E-Commerce einen solch massiven Aufwind, dass sogar eine Steuer für den Online-Handel im Gespräch war – um die Innenstädte zu retten. Im September 2023 waren die Umsätze im Online-Segment jedoch auch erstmals wieder rückläufig. Im Januar konnte online wieder ein leichter Aufwärtstrend beobachtet werden, während der stationäre Einzelhandel eher schwächelte.
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