In-Stream-Shopping

GZSZ-Mode kaufen? Zalando und RTL+ machen’s möglich

Veröffentlicht: 13.03.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.03.2024
RTL+ auf einem Smartphone: Mode von GZSZ kann jetzt direkt im Stream bei Zalando geshoppt werden.

Manche Fans der TV-Show „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ haben sich vielleicht schon einmal gewünscht, Fashion-Produkte der Serienfiguren kaufen zu können – wie wäre es mit der Uhr von Joe Gerner, einem Kleid von Emily Wiedmann oder einem Pulli von John Bachmann? 

Diesen Wunsch wollen Zalando und RTL+ nun jedenfalls erfüllen: Sie haben ein Testprojekt gestartet, dass es den Zuschauerinnen und Zuschauern von GZSZ erlaubt, Fashion-Produkte der Serien-Stars direkt aus dem Stream heraus zu kaufen. Der Service steht seit dem 11. März zur Verfügung.

Neues Shopping-Angebot nur für die iOS-App

Um das neuartige In-Stream-Shopping auszuprobieren, benötigen Zuschauerinnen und Zuschauer die entsprechende App von RTL+, mit der dann nicht nur modische Pieces mit direktem Bezug zu den Serien-Folgen direkt geshoppt, sondern auch nähere Informationen zum Cast oder enthaltener Musik abgerufen werden können.

Um das direkte Shoppen zu ermöglichen, während GZSZ läuft, werden Produktionsdaten der Serie mit dem Zalando-Angebot kombiniert und dann in Echtzeit in die RTL+-Streaming-App überführt. „Wenn Nutzer:innen den Stream pausieren, können sie Modeartikel direkt innerhalb der Experience von RTL+ bei Zalando kaufen“, wird der Prozess beschrieben.

Schlechte Nachrichten gibt es allerdings für alle, die ein Android-Gerät besitzen, denn laut offizieller Meldung zum Testprojekt ist das neue Shopping-Angebot nur für die iOS-Version der RTL+App verfügbar – also für Nutzerinnen und Nutzer von iPhones, iPads und macOS-Geräten.

Feedback der GZSZ-Fans ist wichtig

Bei Zalando sei man sichtlich gespannt, wie das Angebot bei den Serien-Fans so ankommt. „Unsere Kund:innen lassen sich auf viele verschiedene Art und Weise inspirieren. Serien und Filme gehören definitiv dazu. Mit dem gemeinsamen Pilotprojekt mit RTL+ können wir diese Inspiration erstmals gepaart mit einem direkten multimedialen Shopping-Erlebnis anbieten. Wir freuen uns darauf zu lernen, wie Kund:innen dieses Erlebnis annehmen“, kommentierte der zuständige Director für den Bereich Content Solutions, Matthias Haase, laut der offiziellen Pressemeldung.

Laut Henning Nieslony, der bei RTL Deutschland dem Streaming-Segment vorsteht, habe man im Medienhaus das Feedback der Kundinnen und Kunden genau im Blick. Dieses sei wichtig, um Einzelheiten rund um die Nutzung solcher Angebote herauszufinden. Auf Basis der Rückmeldungen können entsprechende Services dann auch verbessert werden.

An der Umsetzung des Projekts sind nicht nur RTL+ und der Partner Zalando beteiligt, auch die Produktionsfirma UFA Serial Drama und der Tech-Anbieter Jay sind mit an Bord.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.