Kellanova

Kellogg's startet B2B-Online-Shop in Deutschland

Veröffentlicht: 04.04.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.04.2024
Kellogg's-Logo an Gebäude

Kellanova, vormals Kellogg Company, gilt als eines der weltweit größten Unternehmen für Getreideprodukte – allen voran vertreibt es die bekannten Frühstücksflocken wie die Kellogg’s Cornflakes, Frosties und viele mehr. Aber auch die Stapelchips Pringles oder das süße Gebäck Pop-Tarts hat die Traditionsfirma aus den USA im Angebot.

Und nun will sich der Konzern der, bekanntermaßen erfolgversprechenden, digitalen Verkaufsstrategie widmen und mit einem E-Commerce-Angebot die Geschäftskundschaft für sich gewinnen. Dafür wurde jetzt ein B2B-Online-Shop ins Leben gerufen. 

Testmarkt in Deutschland

Erreichbar ist der neue Shop unter www.kelloggs-shop.de – und er trägt nicht nur den Namen der weltbekannten Marke Kellogg's, sondern startet auch zuallererst in Deutschland. Betrieben wird das Online-Geschäft von Web Wikinger Commerce GmbH. 

Deutschland wurde als Testmarkt ausgewählt, teilt Kellanova mit. Bereits im Oktober des letzten Jahres ging dafür eine Testvariante des Shops erfolgreich online. Der Schritt sei ein wesentlicher Teil der europäischen E-Commerce-Strategie: „Wir wollen unsere Produkte dort anbieten, wo unsere Kunden sie suchen. Der Online-Shop ermöglicht es uns, unser Portfolio zu optimieren, Trends im Markt schneller zu erkennen und darauf zu reagieren“, stellt Oliver Bruns, Geschäftsführer von Kellanova in Deutschland, heraus. Für die Lagerung und den Versand der Waren wurde auch ein eigener E-Commerce-Standort geschaffen.

Geringe Mengen auch für kleine Händler:innen

Mit dem frischen Online-Auftritt will man der Geschäftskundschaft vor allem mehr Service bieten und neue Zielgruppen erschließen. Beispielsweise möchte Kellanova unter anderem Hotels, Kioske, freie Tankstellen, den Getränkefachhandel oder auch Schwimmbäder mit dem neuen Angebot erreichen. 

Dafür sollen Händler:innen auch kleinere, individuellere Mengen aus dem Sortiment erwerben können. Die Mindestbestellmengen wurden dafür entsprechend angepasst – das können eine 6er-Packung Pringles oder 6 Packungen Kellogg’s Frosties sein, heißt es. Zudem soll der neue B2B-Shop mit Rabattaktionen, kostenlosen Lieferungen ab 100 Euro Bestellwert, schnellen Informationen sowie flexiblen Zahlungsmöglichkeiten locken.  

Mit dem neuen digitalen Vertriebskanal möchte Kellanova aber auch Erfahrungen für den Verkauf an Endkund:innen sammeln, erläutert der für den E-Commerce-Bereich verantwortliche Christoph Sterkel: „Das gewonnene Wissen und die neuen Strukturen eröffnen uns weitere Möglichkeiten, wie den Direktvertrieb (D2C-Vertrieb), den Verkauf von Merchandise-Produkten oder Social Media Selling.“

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.