Neue Shopping-Funktion

Online-Handel: TikTok erlaubt jetzt die Integration von Produktlinks in Videos

Veröffentlicht: 10.04.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 10.04.2024
TikTok

Dass das Videonetzwerk TikTok auch im E-Commerce mitmischen will, ist keine neue Erkenntnis. In Asien ist TikTok Shop längst eine wichtige E-Commerce-Größe, im vergangenen Jahr ging es in den USA los. Ein Deutschlandstart ist noch für dieses Jahr angedacht. Bis dahin hat der Konzern für deutsche Händler:innen aber nun eine andere Funktion gelauncht, die das Verkaufen bei TikTok erlaubt: TikTok hat Produktlinks für organische Posts integriert.

Wie funktioniert die Integration von Produktlinks auf TikTok?

Um das Feature zu nutzen, benötigen Händler:innen einen Business-Account bei TikTok. Damit können sie einen Produktlink erstellen, der dann innerhalb von 24 Stunden von der Plattform geprüft und freigeschaltet wird. Daraufhin kann entweder ein neues Video mit dem Produktlink erstellt oder der Link zu einem vorhandenen Video hinzugefügt werden. Damit das funktioniert, muss der Link mit einem aktiven Pixel im Video verbunden werden. Wie genau das funktioniert, wird Online-Händler:innen in der Business Suite erklärt.

 

Was bringen die Produktlinks?

Damit TikTok als Vertriebskanal hier wirklich maßgeblich funktioniert, benötigt man natürlich eine entsprechende Reichweite der eigenen Videos. TikTok verspricht in der Mitteilung an die Business-Community einen Boost für den Website-Traffic und mehr Direktkäufe nach dem Anschauen von Videos. Wie erfolgreich sich das gestaltet, muss sich zeigen. Eine vollwertige Shopping-Option, mit der man auch zum Beispiel gezielt Influencer einsetzen kann, ist das Feature aber noch nicht.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.