Pinterest wird fünf und gibt spannende Einblicke

Veröffentlicht: 02.04.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.04.2015

Nicht nur Facebook und Twitter sind für den E-Commerce interessant, auch Pinterest wird zunehmend wichtiger. Das Unternehmen ist inzwischen 11 Milliarden US-Dollar wert und feiert heute seinen fünften Geburtstag. Zu diesem Anlass gibt Pinterest interessante Einblicke in die bisherigen Erfolge.

Pinterest wird fünf.

(Bildquelle Geburtstag: Matthew Benoit via Shutterstock)

Das soziale Netzwerk Pinterest feiert seinen fünften Geburtstag und gibt zu diesem Anlass Einblick in einige interessante Zahlen. Inzwischen hat sich Pinterest geschickt aus dem Schatten der großen Netzwerke Facebook und Twitter gelöst und sich konsequent eine eigene Nische gesucht. Auch im E-Commerce gewinnt Pinterest merklich an Beliebtheit.

Pinterest soll derzeit 11 Milliarden US-Dollar wert sein

Kürzlich wurde Pinterest mit Hauptsitz in San Francisco auf einen Wert von 11 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das ist zwar noch lange nicht so viel wie Facebook, das je nach Analysten gerne mal mit mehr als 200 Milliarden US-Dollar Unternehmenswert geschätzt wird. Aber für ein Netzwerk, das eigentlich nur Nutzern das Veröffentlichen und Teilen von Bildern im Netzwerk erlaubt, doch sehr beachtlich.

Pinterest profitierte in den letzten Jahren vor allem von der stark zunehmenden mobilen Nutzung des Internets. Inzwischen ist 80 Prozent des Traffics von Pinterest mobil.

Allein im Februar 2015 hatte Pinterest nach eigenen Angaben fast 80 Millionen Besucher auf der eigenen Seite. Das sind fast 50 Prozent mehr, als noch im Vorjahr. Auch interessant: Zwar sind die meisten Teilnehmer weiblich, zumindest soviel ist bekannt. Wie die Verteilung genau ist, will Pinterest nicht preisgeben. Allerdings nutzen im Moment immer mehr Männer Pinterest, die Anzahl männlicher Nutzer nahm um 62 Prozent zu, während die weiblichen Nutzer um 42 Prozent zugelegt haben.

 

Mehr als 50 Milliarden Pins wurden veröffentlicht

Seit Pinterest an den Markt gegangen ist, wurden mehr als 50 Milliarden Pins veröffentlicht, darunter Bilder von Rezepten, Bekleidung, Reisen, Tätowierungen, Autos und noch vielem mehr.

Und dabei kommen die meisten Nutzer zwar aus den USA, allerdings sind das auch nur 60 Prozent. 40 Prozent der Pinterest-Nutzer sitzen im Ausland.

Inzwischen nutzen auch zahlreiche Online-Shops Pinterest. Im vergangenen Jahr hatte eine Studie von Avenyou ergeben, dass die meisten Online-Händler zwar vermehrt auf Facebook (79,53%) und Twitter (33,27%) setzen, Pinterest aber nicht weit abgeschlagen ist (25,72%).

Dass Pinterest ein besonderes Augenmerk auf den Online-Handel geworfen hat, wie übrigens auch Twitter und Facebook, zeigt der kürzlich getestete Kaufen-Button. Sollte Pinterest den Button in nächster Zeit einführen, könnten Kunden direkt über die Pins bei den Online-Händlern einkaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.