Den Kundenservice vom Online-Shop am Wochenende anrufen? Bisher meist kein Problem. Ob das zukünftig so bleiben wird, ist jedoch fraglich. Dabei zeigt sich in einer repräsentativen Umfrage deutlich, dass Kunden sehr wohl die Möglichkeit nutzen, ein Service Center auch am Wochenende zu kontaktieren.
(Bildquelle Call Center: microvector via Shutterstock)
Die Studie „Kundenservice am Wochenende“ von Verint Systems und dem Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) wurde in zwei Teilen durchgeführt. Neben einer Umfrage unter 145 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur bundeseinheitlichen Regelung der Sonntagsarbeit wurden auch 500 Verbraucher aus Deutschland zu ihren Service-Präferenzen befragt.
Mit Fokus auf die Verbraucherbefragung wird deutlich, dass die Nutzer die Möglichkeit, am Wochenende Notfalldienste telefonisch zu erreichen, sehr schätzen. Gerade die junge Generation der unter 30-Jährigen legt mit 84 Prozent besonders viel Wert darauf. Während Notfalldienste auf Platz eins liegen, gefolgt von technischen und anderen Unterstützungsleitungen, wird die Möglichkeit, Bestellungen am Wochenende über ein Service Center aufzugeben, von 30 Prozent der Verbraucher als unverzichtbar angesehen.
“Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Serviceerwartungen und die Kommunikationspräferenzen von Generation zu Generation ändern”, erklärt Marije Gould, VP Marketing EMEA von Verint, in der Pressemeldung. “Eine große Herausforderung wird sein, allen Altersgruppen Service zu bieten, der optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.”
Kommentar schreiben