IntelliAd-Analyse: Shoppen zur besten Fernsehzeit

Veröffentlicht: 20.10.2015
imgAktualisierung: 20.10.2015
Geschrieben von: Michael Pohlgeers
Lesezeit: ca. 2 Min.
20.10.2015
img 20.10.2015
ca. 2 Min.
Wann kaufen die Deutschen am liebsten online ein? Eine Analyse von IntelliAd zeigt, dass es vor allem zur Primetime zu einem Run auf Online-Shops kommt. Aus einem bestimmten Grund.


Die Deutschen shoppen offenbar besonders viel, während sie zur Primetime vorm Fernseher sitzen. Das zeigt die IntelliAd Costumer Journey Analyse „Wann shoppt Deutschland?“. Das Ergebnis der Untersuchung gibt zudem Rückschlüsse auf die Verwendung des Second Screen.

Mann mit Tablet auf dem Sofa

(Bildquelle Mobiles Surfen: A Lot of People via Shutterstock)

Der E-Commerce gewinnt zur klassischen TV-Primetime: Wie die IntelliAd Costumer Journey Analyse „Wann shoppt Deutschland?“ zeigt, wird zwischen 20 und 23 Uhr online 69 Prozent mehr Geld pro Stunde ausgegeben als im Tagesschnitt. Der Traffic auf Online-Shops steigt zudem um 57 Prozent zu dieser Zeit. Auffällig ist dabei, dass die Deutschen in dieser Zeit vermehrt über mobile Endgeräte einkaufen: Tablet (+ 39 Prozent) und Smartphone (+ 16 Prozent) werden in den abendlichen Stunden überdurchschnittlich oft für den Online-Einkauf genutzt.

Second Screen kurbelt Verkäufe an

Die Konversionsrate erreicht zur Primetime ebenfalls ihren Höchstwert: Im Schnitt liegt sie zwischen 20 und 23 Uhr bei 2,3 Prozent. Der durchschnittliche Warenkorbwert erreicht dabei 94 Euro – die Reisebranche ausgenommen, denn sie kommt zur Primetime auf stolze 766 Euro pro Buchung. Die Kunden werden zur TV-Primetime zudem etwas kauffreudiger: 35 Prozent aller Käufe werden innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Der Tagesschnitt liegt mit 33 Prozent knapp darunter.

Für den E-Commerce-Peak am Tagesende gibt es eine klare Ursache: „Die gestiegene Anzahl der User, die in der Primetime mit dem Tablet oder Smartphone im Internet surfen, liegt auch am Second Screen Phänomen“, erklärt Thilo Heller, CMO bei IntelliAd Media. „Durch die Impulswirkung der TV-Werbung steigt die Anzahl an Suchanfragen im Netz sprunghaft an.“ Will heißen: Die Kunden sehen etwas im Fernsehen, suchen sofort mit dem mobilen Geräten danach und so kommt es häufiger zum Impulskauf.

 

Infografik von IntelliAd zum Primetime-Shopping
© IntelliAd

 

Michael Pohlgeers

Michael Pohlgeers

Expert/in für: Marktplätze

Veröffentlicht: 20.10.2015
img Letzte Aktualisierung: 20.10.2015
Lesezeit: ca. 2 Min.
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KOMMENTARE
1 Kommentare
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mhm
20.10.2015

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Ah, es wird also dann am meisten geshopped, wenn langsam alle zuhause sind - welch Überraschung. Und das gabs vor "second screen" natürlich gar nicht... mhm.
Kausalität vs Korrleation hat hier wohl voll zugeschlagen. Gut gemacht.