Gourmesso.de: Von der Kaffee-Kapsel-Idee zum erfolgreichen Geschäft

Veröffentlicht: 10.02.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 10.02.2016

2012 gegründet, ist Gourmesso jetzt schon ein Erfolg. Das Team des StartUps hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt für Nespresso® kompatible Kapseln um eine geschmacksintensive, aber preiswerte Alternative zu bereichern. Wir haben mit Chefin Nora Hofbauer über die Etablierung von Eigenmarken, Internationalisierung und das Ziel, „die“ Alternative zu Nespresso-Kapseln zu werden, gesprochen.

Gourmesso Kaffee
© Gourmesso

Berlin. Gleich in der Nähe des Volksparks am Weinbergsweg finden sich die Büroräume des noch jungen E-Commerce-Unternehmen Gourmesso. Gerade einmal 2013 gegründet, hat sich das StartUp mittlerweile zu einem der Big Player im Kaffee-Kapsel Handel etabliert. Mit mehreren Millionen verkaufter Kapseln im Jahr ist das Unternehmen von Gründerin und Chefin Nora Hofbauer sehr erfolgreich und mittlerweile auch profitabel. Gourmesso ist eine Erfolgsgeschichte – und das nicht nur auf dem deutschen Markt. Im Gespräch hat uns Frau Hofbauer verraten, wie sie es geschafft hat, die Eigenmarke erfolgreich zu etablieren und was es bei dem Thema Internationalisierung zu beachten gibt.

„Das muss doch genauso gut gehen, aber eben günstiger.“

Gourmesso ist eine Eigenmarke. Das 20-köpfige Team hinter der Marke hat es sich zum Ziel gemacht, den Markt für Nespresso® kompatible Kapseln um eine geschmacksintensive, aber preiswerte Alternative zu bereichern. Aber woher kommt die Idee? „Das ist eigentlich ganz einfach. Ich habe schon seit ungefähr sechs Jahren eine Nespresso® Maschine zuhause und habe mich tatsächlich einfach immer ein bisschen geärgert, Samstagvormittag – dem einzigen Tag in der Woche an dem ich Zeit hatte und nicht arbeiten musste – in der Nespresso®-Boutique Schlage zu stehen bzw. bei der Online-Bestellung immer meine Kundennummer zur Hand haben zu müssen – die ich nie zur Hand hatte! Zudem fand ich das auch immer etwas kompliziert und habe mich gleichzeitig auch immer ein bisschen über die Preise geärgert. Na klar kauft man sich eine Nespresso® Maschine und lässt sich damit auch immer darauf ein, aber – und ich glaube, das geht vielen Leuten so – man merkt erst später, welche Kostenstruktur da wirklich dahinter steckt, wenn man gern und viel Kaffee trink. Und da hab ich immer gedacht: Das muss doch genauso gut gehen, aber eben günstiger“, beschreibt Gründerin Nora Hofbauer den Auslöser für die Gründung.

Aber mit der Idee und der Gründung allein ist es schließlich nicht getan. Damit das Geschäft mit den Kaffee-Kapseln überhaupt funktionieren konnte, war vor allem das Timing ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg von Gourmesso. Denn 2013 – zur Gründung des Unternehmens – waren die Patente von Nespresso® an den Kapseln abgelaufen, was den Weg für weitere Anbieter erst frei gemacht hat. Auch die offensive Werbung mit Slogans wie beispielsweise „für Nespresso® Maschinen geeignet“ ist gerichtlich zulässig und erlaubt. Wie Nora Hofbauer erklärt, stand man zwar immer mal wieder in Kontakt mit Nestlé, aber Probleme gab es nie: „Nestlé war bisher immer ein sehr, sehr faires Gegenüber.“


Dies ist ein Auszug aus der neuen Februar-Ausgabe vom Onlinehändler Magazin. Das vollständige Händlerporträt über Gourmesso mit den Schwerpunkten Internationalisierung und Aufbau einer Eigenmarke finden Sie in unserem Magazin.

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Kommentare  

#2 AnnaN 2016-02-16 19:26
An sich ist das natürlich ein gutes Projekt, wenn man etwas genauso gut oder sogar besser und günstiger anbieten kann (wenn auch keine besonders originelle Idee - da gebe ich Peter recht). Allerdings bin ich von Kapseln immer nicht so begeistert. Ich trinke schon gerne leckeren Kaffee, will aber nicht mit jedem Becher Plastikmüll produzieren.
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#1 Peter 2016-02-10 15:06
naja,
einen Markenartikel nach zu bauen und dann günstiger anzubieten als das Original, ist jetzt aber auch keine ganz neue Idee.....
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