Zalando-Geschäftszahlen: wachsende Erlöse, leichter Gewinn-Rückgang

Veröffentlicht: 19.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 19.04.2016

Die Online-Plattform Zalando hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2016 bekanntgegeben und verkündet dabei ein Umsatzwachstum. Doch praktisch zeitgleich trifft die Nachricht ein, dass der Börsenkurs des Online-Händlers für Mode gesunken ist. Wo liegen die Ursachen?

Zalando-Geschäftsführer Robert Gentz
© Zalando

Auf den ersten Blick lesen sich die bekanntgegebenen Zahlen hervorragend. Zalando konnte im ersten Quartal 2016 den Konzernumsatz von 644 Millionen Euro aus dem Vorjahr auf einen Erlös zwischen 788 und 801 Millionen Euro erhöhen. Dieser Wert bedeutet eine Umsatzsteigerung von circa 22,5-24,5 Prozent, was den Erwartungen von Zalando entspricht. Denn einer Pressemitteilung zufolge rechnete Online-Händler Zalando auch mit einem Umsatzwachstum, das sich am oberen Ende zwischen 20 und 25 Prozent befindet.

Leichter Rückgang beim bereinigten operativen Ergebnis

Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter zeigt sich mit dem Start in das neue Jahr zufrieden. „Nach den wie gewohnt ruhigen Osterfeiertagen am Ende des ersten Quartals 2016 haben wir an Fahrt aufgenommen. Wir liegen gut im Plan, im Gesamtjahr – wie prognostiziert – bei solider Profitabilität stark zu wachsen.“ Allerdings muss Zalando auch einen leichten Rückgang beim bereinigten Umsatzergebnis bekannt geben. Denn das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) wird wohl bei einer EBIT-Marge von 1,5 bis 3,5 Prozent zwischen 12 und 28 Millionen Euro betragen. Zum Vorjahreszeitpunkt konnte Zalando hier noch ein Ergebnis von 29 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von 4,5 Prozent präsentieren.

Zalando-Börsenkurs mit Mini-Talfahrt

Wie lässt sich der EBIT-Rückgang erklären? Zwar hat Zalando beim Umsatz zugelegt, gleichzeitig jedoch auch in den Bau neuer Logistikzentren und in neue Technologien investiert, berichtet ntv.de unter Berufung auf die dpa. Passend dazu hat die Zalando-Aktie am heutigen Tag eine kleine Talfahrt eingelegt. Zalando selbst betont, dass diese Zahlen ohnehin vorläufig und nicht testiert seien und möchte am 12. Mai 2016 dann seine endgültigen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2016 vorstellen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.