Zooplus wächst weiter und profitiert vor allem vom Segment Futter

Veröffentlicht: 21.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.07.2016

Zooplus gehört weiter zu den Gewinnern unter den großen Online-Händlern, wie die aktuellen Quartalszahlen des Unternehmens zeigen. Denn das Unternehmen konnte erneut deutlich den Umsatz steigern und mehr Tierfutter verkaufen.

Hund und Katze

(Bildquelle Hund und Katze: Okeanas via Shutterstock)

Auch Online-Händler Zooplus hat nun seine Quartalszahlen vorgelegt. Demnach konnte der Online-Händler für Tierbedarf seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern, nämlich um 31 Prozent auf 221 Millionen Euro für das zweite Quartal. Nach eigenen Angaben konnte Zooplus sein Wachstum beschleunigen und die Marktführerposition weiter ausbauen. 

"Mit einem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnten wir unser Wachstum erneut auf einem hohen Niveau halten und gegenüber dem ersten Quartal sogar beschleunigen. Treiber sind sowohl die nachhaltigen Umsätze im Stammkundengeschäft als auch ein Plus von 28 Prozent im Neukundengeschäft im ersten Halbjahr“, sagte Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG.  Auch in den kommenden Quartalen werde für Zooplus das Umsatzwachstum in einem weiterhin sehr wettbewerbsintensiven Umfeld erste Prioritäten haben, so Patt weiter.

Verkauf von Futter bringt 35 Prozent mehr Umsatz

Treiber war erneut das nachhaltige Wachstum. Zudem war gerade das Produktsegment Futter für Zooplus im zweiten Quartal 2016 mit einem Umsatzwachstum von 35 Prozent besonders erfolgbringend. Insgesamt konnte Zooplus im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum vergangenen Jahr einen Umsatz von 428 Millionen Euro erzielen und damit den Umsatz um 29 Prozent steigern. Im ersten Halbjahr 2015 hatte Zooplus noch einen Umsatz von 333 Millionen Euro verbucht.

Auch international gesehen blickt Zooplus auf eine positive Geschäftsentwicklung. Denn nach eigenen Angaben verteile sich die positive Umsatzentwicklung über alle 30 Länder im Portfolio des Unternehmens. „In allen diesen Ländern konnte erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet werden“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.