Studie: Retour-Überlegung beim Kunden bereits vor der Bestellung

Veröffentlicht: 06.09.2016
imgAktualisierung: 06.09.2016
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
06.09.2016
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Eine Studie von B2C Europe kommt zu dem Schluss, dass die Retour-Politik von Online-Shops für europäische Käufer eine große Rolle spielt.


Eine Studie kommt zum Ergebnis, dass viele Käufer schon vor der Bestellung überlegen, ein Produkt wieder zu retournieren. Die Rücksende-Regelungen der Händler haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Paketübergabe

© Andrey Popov - Fotolia.com

Über die Hälfte der Europäer, nämlich 54 Prozent, denkt bereits vor dem Kauf darüber nach, ein Produkt wieder zurückzuschicken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von B2C Europe. Der Spezialist für Cross-Border-Handel befragte mehr als 2.400 Leute aus Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und aus Deutschland.

Retour hat Einfluss auf grenzüberschreitende Einkäufe

Die Studie, vorgestellt von Ecommerce News, legt zudem nahe, dass die Möglichkeit, ein Paket zurück zu schicken, durchaus Einfluss auf die Bereitschaft hat, im Ausland zu shoppen. So sind 27 Prozent der Befragten nicht bereit, in einem anderen Land zu kaufen, wenn die Retour-Kosten des Shops zu hoch sind. 23 Prozent verweigern den Kauf, wenn die entsprechenden Regelungen für den Kunden nicht transparent sind. Umgekehrt würde über ein Drittel der Online-Shopper im Ausland einkaufen, wenn die Regelungen klar kommuniziert würden.

Die kostenlose Rücksendung von Bestellungen sollte für insgesamt 60 Prozent der Befragten ein Standardservice sein. Hier gibt es durchaus noch starke länderspezifische Schwankungen, die belegen, dass die kostenlose Retour in einigen Ländern bereits normaler ist als in anderen.

Kostenlose Retour Befragung

© B2C Europe

Über die Hälfte der Teilnehmer sieht es als Standard an, die Originalverpackung für die Retour unkompliziert wiederverwenden zu können. Und, wenig überraschend, zieht die Hälfte der Befragten eine Rückerstattung des Geldes einem Gutschein des Shops vor. B2C Europe hat die Ergebnisse in einem Guide zusammengefasst, der Händlern zudem Handlungsempfehlungen an die Hand gibt, ihre Retour-Regelungen zu optimieren. Der Guide kann hier heruntergeladen werden.

Christoph Pech

Christoph Pech

Expert/in für: Digital Tech

Veröffentlicht: 06.09.2016
img Letzte Aktualisierung: 06.09.2016
Lesezeit: ca. 2 Min.
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KOMMENTARE
2 Kommentare
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Gisela Zobel
22.04.2021

Antworten

Möchte k-drops.com von Semaya B.V. zurückschicken. Kann keine Adresse für Retourn Deutschland ausfindig machen.
Carlo Koop
03.12.2020

Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte ein Päckchen zurück schicken, aber wie komme ich an diesen code um den Rückschein auszudrucken ?

Mit freundlichen Grüßen

Carlo Koop

___________________

Hallo,

um welchen Online-Shop handelt es sich?

Viele Grüße
Die Redaktion