Retour hat Einfluss auf grenzüberschreitende Einkäufe
Die Studie, vorgestellt von Ecommerce News, legt zudem nahe, dass die Möglichkeit, ein Paket zurück zu schicken, durchaus Einfluss auf die Bereitschaft hat, im Ausland zu shoppen. So sind 27 Prozent der Befragten nicht bereit, in einem anderen Land zu kaufen, wenn die Retour-Kosten des Shops zu hoch sind. 23 Prozent verweigern den Kauf, wenn die entsprechenden Regelungen für den Kunden nicht transparent sind. Umgekehrt würde über ein Drittel der Online-Shopper im Ausland einkaufen, wenn die Regelungen klar kommuniziert würden.
Die kostenlose Rücksendung von Bestellungen sollte für insgesamt 60 Prozent der Befragten ein Standardservice sein. Hier gibt es durchaus noch starke länderspezifische Schwankungen, die belegen, dass die kostenlose Retour in einigen Ländern bereits normaler ist als in anderen.
© B2C Europe
Über die Hälfte der Teilnehmer sieht es als Standard an, die Originalverpackung für die Retour unkompliziert wiederverwenden zu können. Und, wenig überraschend, zieht die Hälfte der Befragten eine Rückerstattung des Geldes einem Gutschein des Shops vor. B2C Europe hat die Ergebnisse in einem Guide zusammengefasst, der Händlern zudem Handlungsempfehlungen an die Hand gibt, ihre Retour-Regelungen zu optimieren. Der Guide kann hier heruntergeladen werden.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
ich möchte ein Päckchen zurück schicken, aber wie komme ich an diesen code um den Rückschein auszudrucken ?
Mit freundlichen Grüßen
Carlo Koop
___________________
Hallo,
um welchen Online-Shop handelt es sich?
Viele Grüße
Die Redaktion
Ihre Antwort schreiben