(Update) Ebay: Verkäufer-Cockpit Pro steht allen deutschen Händlern zur Verfügung

Veröffentlicht: 04.11.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.11.2016

Ebay hat damit begonnen, das neue Verkäufer-Cockpit Pro für alle gewerblichen Händler auszurollen. Bis Anfang November soll die neue Schnittstelle dann für alle verfügbar sein. Update: Dies ist nun geschehen. Ab sofort steht das Verkäufer Cockpit Pro allen Händlern in Deutschland zur Verfügung! Mit dem All-in-One-Tool sollen Händler zentral auf sämtliche Aktivitäten ihres Ebay-Geschäfts zugreifen und zudem zahlreiche Datenbanken und Statistiken aus dem Ebay-Kosmos abrufen und vergleichen können.

Close up of ebay's website on a ipad screen

Your Design / Shutterstock.com

Ebay hat den Start seines neuen All-In-One-Tools bekannt gegeben. Das neue Verkäufer-Cockpit Pro wurde bereits im August angekündigt – nun steht es allen Händlern in Deutschland zur Verfügung (Update).

Verkäufer-Cockpit Pro: Gewerblicher Handel soll effizienter werden

Wie es bei Ebay heißt, sollen durch das Verkäufer-Cockpit Pro sämtliche Aktivitäten zum Ebay-Geschäft auf einen Blick zentral gesteuert und verwaltet werden können. Zusätzlich kann auf Datenbanken und Statistiken aus dem Ebay-Kosmos zugegriffen werden, wodurch Händler die Möglichkeit erhalten sollen, ihre Angebote zielgerichteter auszurichten. Das Verkäufer-Cockpit Pro wird von Ebay seinen Händlern kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer bereits einen Blick auf das neue Tool werfen konnte, konnte feststellen, dass sämtliche Daten wie Status der Angebote, verkaufte Artikel, Retouren und Abbrüche einfach und schnell einzusehen sind. Weiterhin können Verkäufe mit wenigen Klicks weiterbearbeitet werden.

„Das Verkäufer-Cockpit Pro ist ein entscheidender Schritt, um das professionelle Verkaufen bei Ebay spürbar einfacher, übersichtlicher, somit schneller und effizienter zu gestalten“, erklärt Denis Burger, Senior Director Seller Growth bei eBay in Deutschland. „Verkäufer finden hier Informationen zum laufenden Geschäft auf einen Blick dargestellt. Mit wenigen Klicks können sie auswerten, welche Aufgaben anstehen und welche Anpassungen notwendig sind – für jeden Verkäufer bei Ebay wird das Verkäufer-Cockpit Pro die erste Anlaufstelle sein, um das eigene Business zu optimieren.“    

Übersichtliches Dashbord sorgt für Klarheit

Tatsächlich ist das Verkäufer-Cockpit Pro kein Schnellschuss von Ebay. Seit knapp zwei Jahren ist Ebay mit der Entwicklung der Schnittstelle beschäftigt. In der Beta-Phase sammelte das Unternehmen über 15.000 Ideen und Anregungen von Ebay-Verkäufern, die in die Entwicklung des Verkäufer-Cockpit Pro einflossen und so für eine nutzerfreundliche Lösung sorgen sollen.

Ansicht: Ebay Verkäufer-Cockpit Pro © Ebay
Ansicht: Ebay Verkäufer-Cockpit Pro © Ebay

Die neue Schnittstelle wirkt auf den ersten Blick äußerst übersichtlich und bietet Händlern die Möglichkeit, alle Kennzahlen zu den eigenen Produkten, Preisen, Umsätzen und Verkäufen grafisch in einem übersichtlichen Dashboard über verschiedene Zeiträume darzustellen und in Relation zu setzen. Dies ist auch mit allen Kosten, Gebühren und Erlösen möglich.

Einkaufsverhalten der Kunden kann analysiert werden

Besonders spannend dürfte allerdings die Möglichkeit sein, herauszufinden, woher die Kunden eigentlich stammen. Durch das Verkäufer-Cockpit Pro erfährt der Händler auf welchen Wegen bzw. durch welche Verlinkungen die Käufer die Produkte gefunden haben, inklusive Klickzahlen und Seitenbesuchen. „Vor allem die Kenntnis darüber, wie ein Käufer auf Angebote bei Ebay aufmerksam wird und wonach genau gesucht wird, gibt den Verkäufern einen sehr wichtigen Einblick in das Einkaufsverhalten der Kunden“, sagt Burger. „Das ist sowohl für die zukünftige Sortimentsgestaltung als auch für die Auffindbarkeit im Web über SEO-Optimierung hilfreich.“

Zu guter Letzt bietet das neue Tool auch leistungsstarke und nach Aussage von Ebay einfach zu bedienende Marketing- und Promotion-Instrumente für Ebay Shop-Abonnenten. Diese sollen mit wenigen Klicks auf ausgewählte Produktbereiche oder Artikel angewendet werden können. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.