Shopware-Studie: Online-Händler erwarten erhebliches Wachstum

Veröffentlicht: 08.12.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 08.12.2016

Der Shopsystem-Hersteller Shopware hat 1.400 kleine und mittelständische Online-Händler über die vergangenen Monate befragt, um ein Stimmungsbarometer wiedergeben zu können. Das Ergebnis: Wie bereits im Vorjahr sind die Shop-Betreiber positiv gestimmt. Einige von ihnen sogar fast schon euphorisch.

Euphorische Lady

© Antonio Guillem - Shutterstock.com

Ein Mal im Jahr führt der Shopsystem-Hersteller Shopware eine Umfrage durch, die sich an Online-Händler richtet und deren Umsatzerwartungen für die vergangenen Monate einfangen soll. So wurden dieses Mal rund 1.400 kleine und mittelständische Online-Händler befragt, die insgesamt durchaus positiv gestimmt sind.

75 Prozent der Befragten erwarten eine positive Umsatzentwicklung für das aktuelle Jahr 2016. Rund 13 Prozent rechnen sogar mit einem Umsatzplus von mehr als 30 Prozent. Zu den beliebtesten Branchen zählen Kleidung und Accessoires mit 15 Prozent – gefolgt von Genussmitteln und Getränken mit 14 Prozent. Auf den weiteren Plätzen befinden sich Bau- und Heimwerkerbedarf, Möbel sowie Sport- und Freizeitartikel.

Vorkasse & PayPal beliebteste Zahlungsarten

Ein Trend, der im Vergleich zum Vorjahr auszumachen ist, besteht in der Anzahl an angebotenen Artikeln, die sich pro Shop im Sortiment befinden. So ist die Menge an Produkten zwar kleiner geworden – dafür ist jedoch gleichzeitig der Warenkorbwert gestiegen. Dieser liegt nun bei 80 bis 100 Euro (2015: etwa 70 Euro).

Dagegen hat sich bei den beliebtesten Zahlungsarten nicht viel geändert, denn Vorkasse (89 Prozent) und PayPal (85 Prozent) sind auch in diesem Jahr mit deutlichem Abstand auf den ersten beiden Plätzen. Danach folgen weit abgeschlagen Rechnungskauf (48 Prozent), Kreditkarte (42 Prozent) sowie Sofortüberweisung (39 Prozent).

Shopware hat die diesjährige Studie anschaulich in einer Infografik zusammengefasst. Dort befinden sich auch die E-Commerce-Top-Trends für das kommende Jahr, wozu unter anderem die Suchmaschinenoptimierung, das Thema Sicherheit, aber auch der Mobile-Bereich zählen.

Infografik von Shopware

© Shopware

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.