Eine neue Studie hat sich dem Verhalten von Kunden gewidmet und zeigt: Gerade einmal acht Prozent kaufen beim ersten Besuch. Der Rest vergleicht und bewertet kritisch das Angebot und wünscht sich oft ein personalisiertes Einkaufserlebnis.
![© Max Griboedov – shutterstock.com Comic, Kunde kauft online](/fileadmin/import/direct/shutterstock_176144333_700.jpg)
Die Studie „Reimagining Commerce“ von der Marketing-Agentur Optivo und von Episerver hat 1.100 US-Konsumenten zu ihrem Einkaufsverhalten befragt und kommt zu einigen erstaunlichen Ergebnissen.
Generell kaufen 92 Prozent der Befragten User nicht beim ersten Besuch einer (Marken-)Webseite. Wobei: Immerhin 45 Prozent der Shopper suchen nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleitung. Ein Viertel sucht nach Informationen und vergleicht die Angebote teilweise auch mit anderen Anbietern. Und weitere zehn Prozent sind auf der Suche nach Filialinformationen. Besonders spannend: Selbst wenn die User die Website mit dem Willen, etwas zu kaufen, besuchen, kaufen fast ein Drittel der User selten oder nie auf der Seite ein.
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