Abholservice gescheitert: Globus beendet „drive“

Veröffentlicht: 29.03.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.03.2017

Nicht nur die großen und namhaften Unternehmen setzen auf „Click & Collect“. Auch kleinere Händler bieten – sofern die Ressourcen vorhanden sind – zunehmend einen Abholservice für online-bestellte Produkte an. Doch nicht immer ist ein solches Projekt von Erfolg gekrönt, wie der Fall des Lebensmittelhändlers Globus nun zeigt.

Globus Drive Logo vor Ort
Globus Drive Pressebild, Ausschnitt © Globus

Globus Drive ist gescheitert. Das Click & Collect-Angebot des Lebensmittelhändlers Globus wird nach rund fünfeinhalb Jahren eingestellt, „weil die Kunden ausblieben“, schreibt die Internetworld mit Verweis auf die Saarbrücker Zeitung. Dem Online-Bestell-und-Abholservice wird bereits am 15. April 2017 der Stecker gezogen und die „Testphase“ des Konzepts somit beendet. Dies bedeutet zeitgleich auch das Aus der beiden Globus Drive-Stationen, die sich in Ensdorf und Saarbrücken befinden.

Im Zuge von Globus Drive hatten Kunden des Lebensmittelhändlers Globus bisher die Möglichkeit, einen Einkaufskorb aus einem Sortiment von rund 6000 Online-Artikeln zusammenzustellen und diesen dann in einer der Drive-Stationen abzuholen.

Globus Drive ist wirtschaftlich nicht mehr zu stemmen

Dominik Scheid, Geschäftsführer Vertrieb von Globus, kommentierte gegenüber der Saarbrücker Zeitung: „Mit Globus Drive wollten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Service bieten und gleichzeitig Erfahrungen auf dem Gebiet des Online-Handels sammeln. Nach einer Laufzeit von insgesamt fünf Jahren wurde immer deutlicher, dass unser Click & Collect-Konzept hierzulande noch von zu wenigen Kunden angenommen wird und sich deshalb nicht wirtschaftlich betreiben lässt.“

Die Schließung von Globus Drive sei allerdings keine pauschale Abfuhr an den Online- bzw. Multichannel-Handel. Wie Scheid weiter mitteilte, arbeite das Unternehmen aktuell an einer „zugeschnittenen, ganzheitlichen Multichannel-Strategie“. Es ist demzufolge „nicht ausgeschlossen, dass hier auch E-commerce-Elemente eine Umsetzung finden“. Neue Projekte und Konzepte können auf jenen Erfahrungen fußen, die Globus im Rahmen von Globus Drive gesammelt hat.

 

Kommentare  

#3 A. Brauer 2020-03-18 12:27
Im zuge des Coronavirus und sicher auch darüber hinaus, sollte der Abholsevis so schnell wie möglich wieder aufgemacht werden.
Zitieren
#2 Michael 2020-03-16 21:34
Macht es wieder auf. Denn bei der Coronakrise würdet ihr alles wieder verkaufen ohne mit den Menschen groß in Kontakt zu kommen.
Zitieren
#1 Michael 2017-03-31 00:59
Das wundert mich nicht...

*wenn* ich schon irgend wo hin fahren muß, um es abzuholen, dann kann ich mir die Sachen auch selber in den Einkaufskorb legen...

Vor allem kann ich mir dann anhand von Los-Nummern die frischesten der abgepackten Obst/Gemüse-Pac kungen rauspicken ... *g*

Und: sowas wie Globus Drive funktioniert vielleicht in einer richtigen Großstadt - aber nicht in Saarbrücken oder im verträumten Provinznest Ensdorf (nebenan ist übrigens Bous - man sagt sich, daß dort vor allem Russen leben ... evtl. nicht die Kundschaft für einen Abholmarkt?)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.