In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das Online-Unternehmen Plentymarkets seinen E-Commerce Geschäftsklimaindex, aus dem sich die jeweilige Stimmung der Online-Händler ablesen lässt. Die aktuellen Resultate sehen eher mau aus und lassen – besonders im Vergleich mit vorangegangenen Quartalen – auf einen Unmut der Unternehmer schließen.
![© alphaspirit – shutterstock.com Schlechte Stimmung, schlechte Statistik](/fileadmin/import/direct/shutterstock_223685173.jpg)
Das vergangene Jahr endete für viele Händler mit einem guten Gefühl, denn im vierten Quartal 2016 schoss die Stimmung der Händler laut dem damaligen Plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex auf einen Rekordwert von über 75,6 Punkte. Von diesem Allzeithoch ist die aktuelle Stimmung allerdings weit entfernt. Ein Blick auf die jüngste Analyse zeigt nur noch einen Wert von 66,75 – welcher im Quartalsvergleich der niedrigste Wert seit Q3 2015 ist.
Dennoch, so betont Plentymarkets, liegt der aktuelle E-Commerce Geschäftsklimaindex „weiterhin deutlich im positiven Bereich zwischen 50 und 100 Punkten“.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben