Kundenbindung: Saturn startet eigene Saturn Card

Veröffentlicht: 07.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.06.2017

Online, Offline, Multichannel – der Druck auf Unternehmen wächst in allen Kanälen. Kundenbindung ist daher enorm wichtig und wird von vielen Anbietern stärker denn je forciert. Auch die Elektronikkette Saturn will Kunden besser an sich binden und hat dementsprechend eine neue Kundenkarte an den Start gebracht.

logo der Elektronikkette Saturn
hanohiki / Shutterstock.com

Die Elektronikkette Saturn hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden künftig noch stärker an das eigene Unternehmen zu binden. Grundlage für dieses Ziel soll die sogenannten Saturn Card sein – eine Kundenkarte, die mit zahlreichen Vorteilen und besseren Serviceleistungen lockt. Mithilfe der Saturn Card sammeln Kunden für jeden Einkauf sogenannte Bits: So werden für jeden ausgegebenen Euro auf der Karte zehn Bits gutgeschrieben.

Saturn Card in vier verschiedenen Leveln  

Da vor allem die Stammkunden bzw. Vielkäufer von der Kundenkarte profitieren sollen, hat Saturn das Bonusprogramm auch entsprechend ausgerichtet, denn je mehr Bits ein Kunde gesammelt hat, desto größer sind die exklusiven Angebote und Vorteile.

Dabei werden die Stammkunden selbst noch einmal in verschiedene Kategorien eingeteilt: Mit wachsender Zahl der gesammelten Bits steigen die Kunden nämlich in ihrem Saturn-Level auf und erhalten nach der weißen Basis-Saturn Card ab 5.000 Bits eine orangefarbene Karte, ab 15.000 Bits eine blaue Saturn Card und ab 25.000 Bits eine schwarze Kundenkarte. „Je höher das Level, desto attraktiver die Vorteile und Services“, schreibt Saturn auf seiner Website.

Screenshot Werbebanner: Saturn Card
Screenshot: Saturn Card © Saturn

Umtausch, Lieferung & Co.: Saturn wirbt mit besserem Service

Als grundsätzliche Vorteile der Saturn Card nennt das Unternehmen beispielsweise eine kostenlose Lieferung von Bestellungen, ein verlängertes Umtauschrecht – Heise Online schreibt hier von 28 Tagen –, einen 12-monatigen Extraschutz für technische Geräte sowie online gespeicherte Kassenbons, was zum Beispiel im Falle eines defekten Gerätes bzw. einer Reklamation von großem Vorteil sein kann. Darüber hinaus sollen sich Kunden zum Beispiel auf exklusive Technik-Events oder individuelle Sonderangebote freuen, die ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten sind.

Mit der neuen Kundenkarte zieht Saturn mit seinem Schwesterunternehmen Media Markt gleich. Dieses hatte bereits im vergangenen Jahr eine eigene Karte bzw. ein entsprechendes Kundenbindungsprogramm gestartet. Wie wir bereits hier berichteten, zeigt sich Media Markt mit dem hauseigenen Club äußerst zufrieden und kann auf eine Basis von 2,3 Millionen aktiven Media Markt Club-Kunden blicken. Untersuchungen hätten zudem ergeben, dass Mitglieder durchschnittlich häufiger im eigenen Unternehmen shoppen und auch mehr Geld ausgeben als Nicht-Mitglieder. Genau solche Entwicklungen dürfte sich also auch Saturn erhoffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.