Metoda E-Commerce-Index: Online-Handel legt im Februar zu

Veröffentlicht: 14.03.2018 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 14.03.2018

Der Online-Handel hat im Februar wieder zugelegt. Dass der Frühling bevorsteht, zeigt sich dabei vor allem in dem Wachstum im „Baumarkt“-Segment. Im Garten ist das Wachstum aber noch nicht angekommen.

© MIND AND I – Shutterstock.com

Nach einem verhaltenen Januar hat der Online-Handel im Februar wieder deutlich zugelegt. Das zeigt zumindest der E-Commerce-Index von Metoda. Das Absatzplus im zweiten Monat des Jahres lag demnach bei rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. In insgesamt zwölf Kategorien verzeichnet der Metoda E-Commerce-Index ein Wachstum – drei Kategorien mussten im Vergleich zum Vorjahr allerdings Einbußen hinnehmen.

Insgesamt erreichte der Metoda E-Commerce-Index einen Wert von 1.565 Punkten. Damit ist der Index gegenüber dem Vorjahreswert um 142 Punkte gestiegen. Durchschnittlich liegt das Wachstum der einzelnen Kategorien damit bei rund 9,5 Punkten. Das größte Plus verzeichnete die Kategorie „Baumarkt“: Hier ging es um 31 Punkte im Jahresvergleich nach oben. Die Kategorie pegelte sich damit bei 123 Punkten ein. Auch in dem Segment „Baby“ ging es gut nach oben: Hier kletterte die Nachfrage um 25 Punkte auf insgesamt 117 Punkte.

Schlechtes Wetter verhagelte anderen Kategorien die Bilanz

Weniger gut lief es in den Kategorien „Garten“, „Bekleidung“, „Elektronik“, „Sport & Freizeit“ sowie „Spielzeug“. Vor allem im Bereich „Garten“, der im vergangenen Jahr noch zu den stärksten Bereichen zu diesem Zeitpunkt zählte, war der Einfluss des kalten Winterwetters der vergangenen Wochen spürbar. „Arktische Kaltluft hat nicht nur die Temperaturen in den Keller ge-, sondern auch den Konsumenten die Lust auf vorbereitende Gartenarbeiten gründlich ausgetrieben“, fasst Metoda die Entwicklung zusammen.

Zwar ist das Segment im Vergleich zum Vorjahr um 18 Punkte gefallen, aber von Januar 2018 bis Februar 2018 ging es nur um drei Punkte nach unten. Damit leistete sich die Kategorie „keinen Ausreißer“, wie Metoda kommentiert. Auffälliger ist da schon die negative Entwicklung im Bereich „Spielzeug“: Hier ging es um 13 Punkte im Vergleich zum Vorjahr nach unten. Im Vergleich zum Monat Januar verzeichnete die Kategorie sogar ein Minus von satten 16 Punkten.

 

© Metoda

Über den Autor

Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.