Gebührenanpassungen, Retourenkosten, Verkaufstools

Ebay gibt Neuerungen für gewerblichen Handel bekannt

Veröffentlicht: 22.02.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 22.02.2024
Ebay Logo Gebäude

In regelmäßigen Abständen nimmt Ebay Änderungen auf seinem Marktplatz vor und launcht Neuerungen für gewerbliche Verkäufer. Nun stehen wieder diverse Anpassungen auf dem Plan, die das Unternehmen mit dem Februar-Update jetzt bekannt gegeben hat.

Verkaufsprovisionen und Rücksendekosten

In ausgewählten Kategorien mit Standardgebühren, den Medien-Kategorien sowie der Kategorie Musikinstrumente passt Ebay ab dem 22. März die Höhe der variablen Verkaufsprovision an. So wird die Verkaufsprovision in den Medien-Kategorien von aktuell 9 Prozent auf 11 Prozent angehoben, in den Kategorien mit Standardgebühren erhöht sich der Anteil von 11 auf 12 Prozent. Eine genaue Auflistung aller neuen Verkaufsprovisionen hat Ebay auf dieser Seite zusammengestellt.

Auch an den Themen Versand und Retouren schraubt Ebay derzeit. Händler, die die Kosten für Retouren selber tragen, können dafür künftig die persönlich ausgehandelten DHL-Versandpreise nutzen. Die Verkäufer können ihr gewerbliches DHL-Konto mit dem Ebay Rückgaben-Portal verknüpfen und so den Rückgabeprozess vereinfachen und vor allem Rücksendekosten sparen, schreibt der Marktplatz zur Neuerung. Außerdem soll in wenigen Monaten das neue Logo „Ebay Top-Service“ eingeführt werden, um Angebote mit hervorragenden Liefer- und Servicestandards hervorzuheben.

Verbesserte Kontosicherheit und Erweiterung der Verkaufstools

Mit dem Februar-Update schraubt Ebay außerdem an den Sicherheitsstandards und will seinen Verkäufern mit der zweistufigen Authentifizierung noch mehr Sicherheit für das eigene Konto schaffen. Zusätzlich wurde die Funktion „Kontozugang für mehrere Nutzer“ weiterentwickelt, sodass künftig noch mehr Aufgaben innerhalb des Teams verteilt und zugewiesen werden können. 

Um den Verkaufsalltag der Händler zu verbessern, bleiben Angebotsentwürfe in Zukunft 75 Tage nach der letzten Änderung gespeichert. Zusätzlich werden die Verkaufstools auf der Seite „Aktive Angebote verwalten“ angepasst und erweitert. Ebay hat angekündigt, dass unter anderem die Sonderaktionen künftig nicht mehr nur über die Desktop-Version, sondern auch über die App erstellt werden können.

Detaillierte Informationen zu allen Änderungen hat der Marktplatz an dieser Stelle zusammengetragen. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.