Wie sieht es um bestehende Verträge mit Großkunden aus? Wurden unrechtmäßige Rabatte vergeben? – Dies sind Fragen, die die Deutsche Post DHL umtreiben. Und es sollen Antworten und Taten folgen.
![© charnsitr / Shutterstock.com Nahaufnahme DHL-Transporter](/fileadmin/import/direct/shutterstock_508407949.jpg)
Die Deutsche Post DHL möchte die Einnahmen und Gewinne pro Paket erhöhen. Zu diesem Zwecke plant das Unternehmen, bestehende Verträge mit Großkunden zu überprüfen, um eventuell auch unrechtmäßig vergebene Rabatte zu finden und entsprechende Änderungen vorzunehmen. Dies schreibt die WirtschaftsWoche und verweist dabei auch auf Aussagen von Vorstandschef Frank Appel:
„Wir haben bei unseren Kunden unsere Vertragsvereinbarungen nicht konsequent genug durchgesetzt oder waren zu kulant“, sagte er dem Portal. Als Beispiele werden Rabatte aufgeführt, von denen Unternehmen profitieren können, wenn sie mindestens 10.000 Pakete versenden. In einigen Fällen wurden solche Mindestmengen jedoch nicht eingehalten, aber die Rabatte trotzdem vergeben.
„Wir werden uns die Verträge mit unseren einzelnen Kunden sehr genau angucken und prüfen, ob unsere Annahmen bei Vertragsabschluss wie Volumenzusagen, Gewichte und Sendungsgrößen auch eingetroffen sind“, wird Appel weiter zitiert.
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