Online-Plattform bündelt alle Dienstleistungen
Im Sommer 2014 soll die neue Online-Plattform namens „Mercedes.me“ von Daimler online gehen. Dort sollen Verbraucher alle Dienstleistungsangebote des Unternehmens vorfinden. Bislang findet man unter Mercedes.me schon eine Vorabversion der Plattform, inklusive Link auf den eigenen Online-Shop.
Daimler setzt also verstärkt auf E-Commerce. Verbraucher sollen künftig nicht mehr nur die Fahrzeuge des Autobauers online kaufen können, sondern auch die Dienstleistungen wie Car-Sharing- oder Finanzierungsangebote online buchen können. Doch Mercedes.me soll mehr sein, als nur eine Internetseite. Verbraucher sollen sich auch via Smartphone oder Tablet mit Mercedes.me verbinden können. Und selbst einzelne Fahrzeugmodelle werden sich mit der Online-Plattform vernetzen können, wie Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der Premierenshow ankündigte: „Ab Sommer werden wir ‚Mercedes.me‘ sehr kurzfristig in verschiedenen Modellreihen einführen.“
Mercedes.me: Auch direkt aus dem Fahrzeug abrufbar
Dann sollen die Autofahrer sich jederzeit mit Pannen-, Unfall-, oder Wartungsdienste verbinden können. Und über die sogenannte Funktion „Remote Online“, soll der Kunde mithilfe des Smartphones oder Tablets sehen können, wo er eigentlich das eigene Auto geparkt hat, ob er die Türen verriegelt hat und wie viel Benzin noch im Tank ist. Bei einer Panne sollen die Autofahrer mithilfe von „Mercedes.me“ direkt online nach einem Händler suchen können oder einen Termin beim Kundendienst buchen.
Unabhängig von „Mercedes.me“ ist Daimler, sowie auch die anderen Autohersteller Volvo und Ferrari, aktuell eine Partnerschaft mit dem Technologieunternehmen Apple eingegangen. Apple bringt einen eigene Software-Plattform namens „CarPlay“ in die Autos der Autobauer. Diese soll allerdings auf die Dienste von Apple zurückgreifen, so dass die Autofahrer Apple-Services wie iTunes nutzen können.
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