Das zweite Quartal 2014 verlief für den Online-Handel nicht unbedingt gut: In vielen Bereichen scheint die Brance ein wenig zu schwächeln, der Umsatz ging zurück. Vor allem die Warengruppen Bücher und Schuhe haben herbe Verluste hinnehmen müssen.
(Bildquelle Fallender Trend: Ismagilov via Shutterstock)
Insgesamt lag der Umsatz des Online- und Versand-Handels im Zeitraum von April bis Juni 2014 bei 11 Milliarden Euro. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Gesamtumsatz aber um 6,8 Prozent zurück: Im zweiten Quartal 2013 verzeichnete die Branche einen Umsatz von 11,8 Milliarden Euro. Betrachtet man nur den Umsatz des Online-Handels, so zeigt sich, dass auch dieser ein Minus von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweist. Trotzdem geht es der Branche offenbar gut: Wurde 2013 noch 84,5 Prozent des Umsatzes im Interaktiven Handel durch den Online-Handel erzielt, lag dieser Wert im letzten Quartal bei 86,3 Prozent.
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