Den größten Zeitgewinn konnten dabei Einzelhändler wie Supermärkte oder Modeketten verzeichnen. Die Zeit, die User in deren Mobile Shopping Anwendungen verbrachten, stieg um 525 %. Danach folgen Preisvergleichsanbieter (247 %), Kaufberatungen (228 %) und Online-Marktplätze (178 %) mit Gewinnen.
Marktanteile abgeben mussten im vergangenen Jahr Deal-Portale wie Groupon. Das wird auch an den von Flurry ermittelten Nutzungszahlen deutlich, die ein Wachstum von „nur“ 126 % verbuchen und sich damit immerhin noch mehr als verdoppeln konnten.
Ihr Anteil an der Zeit der Nutzer ist dadurch dennoch kräftig gesunken. Betrug er im Dezember 2011 noch 20 %, waren es ein Jahr später nur 13 %. Die verschiedenen Bereiche des Mobile Shopping verteilen sich wie folgt:
Eine Powerpoint-Präsentation mit weiteren Grafiken über die Studie wird von Flurry-CEO Simon Khalaf online bereitgestellt.
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