Wish lässt Bestellungen in Partnerläden abholen

Veröffentlicht: 11.03.2019
imgAktualisierung: 15.03.2019
Geschrieben von: Michael Pohlgeers
Lesezeit: ca. 2 Min.
11.03.2019
img 15.03.2019
ca. 2 Min.
Wish-App im Play Store
© Sharaf Maksumov / Shutterstock.com
Wish ermöglicht es stationären Einzelhändlern, zu Partnern der Shopping-App zu werden. Damit sollen sie mehr Laufkundschaft erreichen.


Die Shopping-App Wish hat ein neues Programm gestartet, um die Zusammenarbeit mit dem stationären Einzelhandel zu fördern. Wie die Internet World berichtet, nennt sich das neue Programm „Wish Local“ und zielt darauf ab, mehr Laufkundschaft, Bekanntheit und damit höhere Umsätze zu generieren. Wish will es mit Wish Local ermöglichen, dass Kunden ihre Bestellungen in einer stationären Filiale abholen können – und zwar am selben Tag.

Um dieses System aufzubauen und durchzuführen, muss Wish die Gunst der stationären Händler gewinnen: Sie sollen in ihren Geschäften einige der meistverkauften Wish-Produkte lagern und so als Abholpunkt für Online-Bestellungen über die App fungieren. Wish zufolge bringe das mehr Laufkundschaft für die Filialen. Zudem können die Einzelhändler ihr Inventar auf Wish listen – und sollen so den Online-Handel als zusätzlichen Absatzkanal erschließen können.

Wish braucht Einzelhändler als Partner

Einer der Ecksteine des Programms ist laut Wish das sogenannte Pickup-Programm. In einem Video erklärt Wish, dass man den Händlern, die sich als Wish-Pickup-Partner anmelden, ein Smartphone mit vorinstallierter App zuschicken werde. Damit können die Händler einsehen, wann eine Bestellung ankommt, wann der Kunde sie abholen will und wie viel Umsatz damit generiert wurde.

Wish gehört zu den beliebtesten Shopping-Apps

Wish wurde 2011 von dem ehemaligen Google-Mitarbeiter Peter Sculcuewski und dem ehemaligen Yahoo-Ingenieur Danny Zhang gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf Mobile Shopping, also den Absatz über das Smartphone. Inzwischen zählt Wish zu den beliebtesten Shopping-Apps und ist bekannt für günstige Produkte, die oft direkt aus Fernost importiert und zum Kunden geschickt werden.

Michael Pohlgeers

Michael Pohlgeers

Expert/in für: Marktplätze

Veröffentlicht: 11.03.2019
img Letzte Aktualisierung: 15.03.2019
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
KOMMENTARE
9 Kommentare
Kommentar schreiben

Monika Bachmann
11.03.2021

Antworten

Hallo ich finde nirgend ein Rücksendeetiket t , meine Geldrückabwickl ung ist bereits erledigt.
Jess
26.12.2020

Antworten

Bloß nicht bei wish bestellen. Das Paket wurde in dem Laden nicht gefunden, ich schlage mich nun seit Wochen mit wish herum. Unfassbar. Im Chat antworten nur Bots und man kann nirgends angeben, dass das Paket nicht angekommen ist. Ich rate eindringlich von wish ab. Ich bete jetzt, dass der PayPal Käuferschutz wenigstens funktioniert.
Christa Rebstock
11.12.2020

Antworten

wo in welchen Bezirk sind die Abholläden von wish ich wohne in 12209 Lichterfelde
Bitte um Benachrichtung
Georg Pfeiffer
15.10.2020

Antworten

Ich habe für Wich eine Retour und weis nicht wohin ich es schicken kann.
Habe keine Adresse

_________________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Georg,

bei Wish handelt es sich um eine Plattform, auf der mehrere unterschiedlich e Händler verkaufen. Du musst also den jeweiligen Händler kontaktieren. Im Regelfall musst du für die Rücksendung allerdings selbst aufkommen. Da die meisten Wish-Händler in Fernost sitzen, lohnt sich das in den meisten Fällen nicht für den Verbraucher.

Mit besten Grüßen
die Redaktion
Redaktion
27.12.2019

Antworten

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich.

Wenn der Händler gar nicht reagiert, kannst du eventuell davon ausgehen, dass er die Nacherfüllung verweigert und kannst daher vom Kaufvertrag zurücktreten.

Stellt sich der Händler generell taub und hat zudem seinen Sitz in Fernost, dürfte das aber alles recht schwierig sein. Wir empfehlen dir eine Beratung bei der Verbraucherzent rale oder einem Anwalt.

Mit besten Grüßen
die Redaktion
Pronai Walter
23.12.2019

Antworten

Ich habe vor. Ca. 3 Wochen das Handy A70 bekommen. Ich habe schon mindestens 3 x geschrieben, dass dieses Handy (€114,00) nicht funktioniert.Ic h habe bis heute noch keine Antwort erhalten.Wie oft muß ich noch schreiben ?
Warum bekomme ich keine Antwort.
Ereren
05.09.2019

Antworten

Hallo,
ich möchte gern wissen,wie kann ich mein gekauften Artikel bei Wish selbstabholer wählen?
m.f.G.
Max
07.05.2019

Antworten

Vielen Dank für Ihr Interesse! Informationen zum Wish Local Programm gibt es unter: www.wish.com/local. Das Anmeldeformular findet sich hier: www.wish.com/local/signup
Bergers
22.04.2019

Antworten

Guten Tag,

ich bitte Sie um nähere Informationen wie genaue abläufe ,da Interesse bestände.

MfG

M. Bergers