Kooperation mit dem Einzelhandel

Wish lässt Bestellungen in Partnerläden abholen

Veröffentlicht: 11.03.2019 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.03.2019
Wish-App im Play Store

Die Shopping-App Wish hat ein neues Programm gestartet, um die Zusammenarbeit mit dem stationären Einzelhandel zu fördern. Wie die Internet World berichtet, nennt sich das neue Programm „Wish Local“ und zielt darauf ab, mehr Laufkundschaft, Bekanntheit und damit höhere Umsätze zu generieren. Wish will es mit Wish Local ermöglichen, dass Kunden ihre Bestellungen in einer stationären Filiale abholen können – und zwar am selben Tag.

Um dieses System aufzubauen und durchzuführen, muss Wish die Gunst der stationären Händler gewinnen: Sie sollen in ihren Geschäften einige der meistverkauften Wish-Produkte lagern und so als Abholpunkt für Online-Bestellungen über die App fungieren. Wish zufolge bringe das mehr Laufkundschaft für die Filialen. Zudem können die Einzelhändler ihr Inventar auf Wish listen – und sollen so den Online-Handel als zusätzlichen Absatzkanal erschließen können.

Wish braucht Einzelhändler als Partner

Einer der Ecksteine des Programms ist laut Wish das sogenannte Pickup-Programm. In einem Video erklärt Wish, dass man den Händlern, die sich als Wish-Pickup-Partner anmelden, ein Smartphone mit vorinstallierter App zuschicken werde. Damit können die Händler einsehen, wann eine Bestellung ankommt, wann der Kunde sie abholen will und wie viel Umsatz damit generiert wurde.

Wish gehört zu den beliebtesten Shopping-Apps

Wish wurde 2011 von dem ehemaligen Google-Mitarbeiter Peter Sculcuewski und dem ehemaligen Yahoo-Ingenieur Danny Zhang gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf Mobile Shopping, also den Absatz über das Smartphone. Inzwischen zählt Wish zu den beliebtesten Shopping-Apps und ist bekannt für günstige Produkte, die oft direkt aus Fernost importiert und zum Kunden geschickt werden.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Kommentare  

#9 Monika Bachmann 2021-03-11 10:19
Hallo ich finde nirgend ein Rücksendeetiket t , meine Geldrückabwickl ung ist bereits erledigt.
Zitieren
#8 Jess 2020-12-26 12:56
Bloß nicht bei wish bestellen. Das Paket wurde in dem Laden nicht gefunden, ich schlage mich nun seit Wochen mit wish herum. Unfassbar. Im Chat antworten nur Bots und man kann nirgends angeben, dass das Paket nicht angekommen ist. Ich rate eindringlich von wish ab. Ich bete jetzt, dass der PayPal Käuferschutz wenigstens funktioniert.
Zitieren
#7 Christa Rebstock 2020-12-11 14:22
wo in welchen Bezirk sind die Abholläden von wish ich wohne in 12209 Lichterfelde
Bitte um Benachrichtung
Zitieren
#6 Georg Pfeiffer 2020-10-15 13:44
Ich habe für Wich eine Retour und weis nicht wohin ich es schicken kann.
Habe keine Adresse

_________________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Georg,

bei Wish handelt es sich um eine Plattform, auf der mehrere unterschiedlich e Händler verkaufen. Du musst also den jeweiligen Händler kontaktieren. Im Regelfall musst du für die Rücksendung allerdings selbst aufkommen. Da die meisten Wish-Händler in Fernost sitzen, lohnt sich das in den meisten Fällen nicht für den Verbraucher.

Mit besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren
#5 Redaktion 2019-12-27 07:42
Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich.

Wenn der Händler gar nicht reagiert, kannst du eventuell davon ausgehen, dass er die Nacherfüllung verweigert und kannst daher vom Kaufvertrag zurücktreten.

Stellt sich der Händler generell taub und hat zudem seinen Sitz in Fernost, dürfte das aber alles recht schwierig sein. Wir empfehlen dir eine Beratung bei der Verbraucherzent rale oder einem Anwalt.

Mit besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren
#4 Pronai Walter 2019-12-23 15:46
Ich habe vor. Ca. 3 Wochen das Handy A70 bekommen. Ich habe schon mindestens 3 x geschrieben, dass dieses Handy (€114,00) nicht funktioniert.Ic h habe bis heute noch keine Antwort erhalten.Wie oft muß ich noch schreiben ?
Warum bekomme ich keine Antwort.
Zitieren
#3 Ereren 2019-09-05 15:07
Hallo,
ich möchte gern wissen,wie kann ich mein gekauften Artikel bei Wish selbstabholer wählen?
m.f.G.
Zitieren
#2 Max 2019-05-07 23:07
Vielen Dank für Ihr Interesse! Informationen zum Wish Local Programm gibt es unter: www.wish.com/local. Das Anmeldeformular findet sich hier: www.wish.com/local/signup
Zitieren
#1 Bergers 2019-04-22 18:42
Guten Tag,

ich bitte Sie um nähere Informationen wie genaue abläufe ,da Interesse bestände.

MfG

M. Bergers
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.