Ama-Zone

Coronavirus als Halloween-Maske auf Amazon? – Weder lustig noch hilfreich! [Update]

Veröffentlicht: 21.10.2020 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.10.2020
Virus vor einem Halloween-Hintergrund

In der Reihe „Ama-Zone“ grübelt Tina Plewinski über die vielfältige Welt von Amazon: über Vor- und Nachteile des Online-Riesen, neue Entwicklungen, trendige Hypes, die unablässigen Machtbestrebungen des Konzerns und – im aktuellen Teil dieser Reihe – über fragwürdige Masken zu Halloween.

Bereits in der kommenden Woche ist Halloween. In der Regel ist dies die Zeit, in der man kaum einen Schritt gehen kann, ohne einem Schwarm gruseliger Schauergestalten über den Weg zu laufen: Ob nun in den Schaufenstern der Innenstadt, im Bilder-Netzwerk Instagram oder in verschiedenen Online-Shops – viele Händler nutzen das saisonale Event, um Angebote zu bewerben und ihre Flächen mit leuchtenden Kürbissen, wabernden Geistern, haarigen Werwölfen oder literweise Kunstblut zu schmücken. Als Halloween-Groupie schlägt einem bei so manchem Arrangement durchaus das Herz höher.

2020 ist alles anders… 

Und wie es scheint, haben sich einige Händler in diesem Jahr an die besonderen Umstände angepasst, die das Jahr 2020 mit sich bringt: So lag beim Bäcker um die Ecke letztens beispielsweise ein gruseliger Smiley-Keks mit Mundschutz-Glasur. Meine rein persönliche Bewertung schwankte zwischen amüsiert und leicht pikiert.

Amazon USA Halloween Masken Corona Screenshot

Was mir aber weder originell noch angemessen erscheint, ist ein Trend hin zu gruseligen Corona-Masken. Und damit meine ich nicht etwa hilfreiche Mund-Nase-Bedeckungen, die dem Infektionsschutz dienen und durch ein scheinbar lustiges Halloween-Design Aufmerksamkeit erregen. Ich meine Halloween-Vollmasken, die in bekannt-überzogener Horror-Manier Coronaviren darstellen sollen.

Solche Masken waren bereits vor einigen Wochen auf dem US-amerikanischen Marktplatz von Amazon aufgetaucht und hatten Kritik ausgelöst. Amazon reagierte darauf und löschte entsprechende Produkte, wie beispielsweise euroweeklynews.com schreibt. Auf amazon.com werden von Dritthändlern zwar immer noch ähnliche Masken angeboten, allerdings ohne dabei Stichworte wie „Covid-19“ oder „Corona“ zu verwenden, die einen direkten Zusammenhang zur Pandemie herstellen. Im Gegensatz zu Deutschland: Hier sind solche Schauer-Masken ebenfalls zu finden, aber mit dem hinterlegten Schlagwort „Corona“, das teils auch in den Produktüberschriften verwendet wird. 

Amazon Deutschland Halloween Masken Corona Screenshot klein

Nennt mich ruhig verklemmt und unlustig,…

…aber der Verkauf solcher Produkte erscheint mir – selbst als Halloween-Fan – nicht nur moralisch fragwürdig und geschmacklos, sondern auch mit Blick auf eine gewisse Enthemmung im Umgang mit Corona-Maßnahmen als wenig hilfreich. Ein Virus, das in diesem Jahr schon weltweit mehr als eine Million Menschen getötet, Unternehmen in die Insolvenz getrieben und die Weltwirtschaft ins Wanken gebracht hat, sollte nicht zum Halloween-Gag degradiert werden.

Bereits vor Monaten haben Online-Plattformen wie Ebay, Amazon oder Etsy Produkte von ihren Marktplätzen entfernt, die im Zusammenhang mit Covid-19 standen, etwa T-Shirts oder Accessoires mit vermeintlich lustigen Sprüchen zum Thema. Und obwohl die Pandemie sich nun schon über Monate erstreckt und an der Geduld vieler Menschen zehrt, sollten sich Unternehmen nicht etwaigen Ermüdungserscheinungen hingeben, sondern konsequent daran arbeiten, Produkte zu sperren, die eine Verharmlosung der derzeitigen Situation forcieren und damit vielleicht sogar die Gesundheit und das Leben von Menschen gefährden.

Update: Amazon hat entsprechende Masken mittlerweile gelöscht

Da die Halloween-Masken nicht mit den Richtlinien des Konzerns vereinbar sind, hat Amazon inzwischen Maßnahmen ergriffen und entsprechende Masken nicht nur auf dem US-amerikanischen, sondern auch auf dem deutschen Marktplatz gelöscht. Vonseiten des Unternehmens heißt es dazu: „Alle Verkäufer müssen sich an unsere Verkaufsrichtlinien halten, und diejenigen, die dies nicht tun, müssen mit Maßnahmen rechnen, einschließlich der möglichen Entfernung ihres Kontos. Wir haben diese Produkte entfernt.“

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.