Reichweite und Content
Der Erfolg Ihres Social-Media-Auftritts basiert auf zwei Prinzipien: Sie brauchen gute Inhalte und trotz alledem auch Reichweite, also Benutzer, die eben diese Inhalte bewerten, teilen und verinnerlichen können. Eine weit verbreitete Fehlannahme war es noch vor einigen Jahren, zu glauben, dass gute Inhalte allein für eine gute Reichweite sorgen. Heute muss ich die Werbetrommel rühren, um dieses Video auch bekannt zu machen und Geld zu verdienen. Genauso ist es auf Social Media. Gute Inhalte sind essenziell, müssen trotzdem an eine kritische Masse transportiert werden.
Content und Reichweite arbeiten hier zusammen und konstruieren sich im Idealfall gemeinsam auf. Während mir ein guter Content dabei hilft, die Reichweite zu erhöhen, muss ich wiederum diese Reichweite auch mit entsprechend gutem Content versorgen. Jedoch ist der Nutzen eines hervorragenden Contents gleich null, falls die Reichweite einfach zu klein ist.
Social Media ist wie ein Fernsehsender
Ein guter Social-Media-Auftritt zeichnet sich vor allem durch Planbarkeit und Regelmäßigkeit aus. Wie beim Fernsehen muss der Zuschauer also wissen, wann er seine Lieblingssendung ansehen kann. Dass zum Beispiel der Tatort jeden Sonntag um 20:15 im „Ersten“ kommt, ist jedem Tatort-Fan klar. So muss es auch auf Social Media sein.
Daher sollten feste Wochentage für die Veröffentlichung von Blogartikeln eingeplant werden, um den Aufbau von Routinen zu gewähren. Meine Kunden kennen damit also, wann sie von mir hören und planen ein, beispielsweise jeden Donnerstag kurz vor dem Feierabend ein Video zu sehen oder einen Blogartikel zu lesen.
Eine zusätzliche Analogie: Genau wie beim Fernsehen auch definiere ich meinen Auftritt auf Social Media mittels der von mir „ausgestrahlten Sendungen“. Ich kann mir währenddessen also für sich aussuchen, ob ich eher informativ und sachlich wirken möchte oder doch lieber auf das Entertainment setze. Vergleichbar gestalten sich meine Sendungen. Grundsätzlich existieren unterdessen drei entscheidende Motive, die für das Interesse meiner Follower sorgen: Sie sind entweder informativ, inspirierend oder unterhaltsam. Nach exakt diesen Sparten lassen sich ebenfalls sämtliche Fernsehsender und Sendungen kategorisieren. Überlegen Sie, was zu Ihrer Marke passt und welchen Fernsehsender Sie sich zum Vorbild machen.
Kurz zusammengefasst: Für einen erfolgreichen Social Media Auftritt brauchen Sie keine großen Veränderungen in Ihrem bisherigen Marketing. Sie dürfen nicht vergessen, dass sich Content und Reichweite gegenseitig beeinflussen bzw. unterstützen. Darüber hinaus sollten Sie natürlich von Anfang an entscheiden, welche Rolle Sie genau übernehmen möchten. Mit einer richtigen Planung und der Regelmäßigkeit erreichen Sie eben auch für notwendige Routine, die Ihnen den Erfolg bringen wird.
Über den Autor
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: „Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann.“ Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: „Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!“
Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe „Social Network Marketing“ positioniert. Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.
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